Kurt Loidl (52) - bisher für den Einzelhandel verantwortlich - beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit und wird nach einem Sabbatical eine neue Verantwortung im Konzern übernehmen. Für ihn rückt Rainer Schroll (48) in die Geschäftsführung auf, wo er in erster Linie für den Einzelhandel in Deutschland und Spanien zuständig sein wird, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit.
Im Zuge des personellen Wechsels wird die Geschäftsführung auch neu strukturiert. Die Einzelhandelsaktivitäten in Deutschland (113 Betriebe) und Spanien (70 Betriebe) werden im neuen Bereich "Volkswagen Group Retail und Systeme" gebündelt, der neben der Porsche-Informatik in den Zuständigkeitsbereich des neuen Geschäftsführers Schroll fallen wird. Der Betriebswirt gehört dem Konzern bereits seit 1989 an und war zuvor in verschiedenen führenden Funktionen tätig.
Insgesamt gliedert sich die Chefetage der Porsche Holding weiter in vier Bereiche. Der Sprecher der Geschäftsführung, Alain Favey (46), verantwortet den Bereich Großhandel inklusive der Aktivitäten in Südamerika und für Porsche Sportwagen in Österreich. Johannes Sieberer (47) ist für den Einzelhandel in Europa (außer Deutschland und Spanien) und China zuständig. Für die Finanzdienstleistungen und die PGA (Multimarken-Welt) ist weiterhin Hans-Peter Schützinger (52) zuständig.