Service

SN-Digital - FAQ

Häufig gestellte Fragen zu den digitalen Angeboten der "Salzburger Nachrichten".

Fragen & Antworten SN/pixabay
Fragen & Antworten

SN-Digitalabo

Das SN-Digitalabo beinhaltet den unbegrenzten Zugang zu SN-Plus-Artikeln sowie verschiedenste E-Paper in der SN-App.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Die SN als E-Paper in der SN-App, schon ab 20.00 Uhr am Vorabend
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle SN-Plus-Artikel auf SN.at
  • Unbeschränkter Zugang zum SN-Archiv
  • auf bis zu 5 Geräten nutzbar
  • "SN Plus Newsletter" - wöchentlich exklusiv für Digital-Nutzer

Sie können das SN-Digitalabo in den ersten 3 Monaten um nur 0,99 Euro testen, oder sofort um 26,90 Euro pro Monat ein SN-Digital Jahresabo abschließen.
Alle Details zu SN-Digital und den gültigen Tarifen finden Sie unter sn.at/digitalabo

Sobald Sie sich auf SN.at registriert haben startet nach Ihrem ersten Login auf der Seite automatisch ein 30-tägiger Testzeitraum. Ab diesem Zeitpunkt können Sie alle unsere Inhalte kostenlos für ein Monat testen.

Danach haben Sie die Möglichkeit das SN-Digitalabo in den ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro zu testen.
Alle Details dazu finden Sie unter sn.at/digitalabo

Artikel, die mit "SN Plus" gekennzeichnet sind, stellen ausgewählte Premium-Lesestücke dar, die nur den Abonnenten vorbehalten sind. Mit einem SN-Digitalabo können Sie alle Artikel, in der SN-APP sowie auf SN.at, lesen.
Als SN-Digital Abonnent haben Sie unter sn.at/archivsn unbeschränkten Zugang zum digitalen Archiv der "Salzburger Nachrichten". Hier finden Sie alle Ausgaben als Bildergalerie, ab 07. Juni 1945 bis heute.
Alle Abonnenten, die ein unbefristetes bzw. ein befristetes Teil- und Vollabonnement mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten haben, erhalten die SN-Card kostenlos zu ihrem Abo.
Mit der Aktivierung Ihres SN-Digitalabos erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Details inklusive dem geltenden Zeitraum Ihres Abos.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich jederzeit unter sn.at/meinprofil registrieren.

Falls Sie bereits ein bestehendes Benutzerkonto haben, können Sie sich entweder unter sn.at/meinprofil oder aber auch direkt auf der Startseite von SN.at über das Symbol für das Benutzerkonto anmelden.

Sollten Sie für ein schon bestehendes Benutzerkonto das Passwort vergessen haben, können Sie dieses auf sn.at/meinprofil unter dem Punkt "Passwort vergessen" zurücksetzen.

Sobald Sie Ihr SN-Digitalabo bestellt und die Aktivierungsmail erhalten haben, können Sie über die SN-App sowie auf SN.at alle Services nutzen.
Eine Zusammenfassung der ersten Schritte finden Sie hier.
Anmeldung auf SN.at:

Rechts oben auf das Symbol für das Benutzerkonto klicken und Anmeldedaten eingeben.
Alternativ: Unterhalb eines geöffneten SN-Plus Artikels den blauen Text "Hier anmelden" anklicken.

Anmeldung in der SN-App (iOS, Android):
In der geöffneten App rechts unten auf das Zahnrad für die Einstellungen tippen und im Punkt ACCOUNT Anmeldedaten eingeben.

Anmeldung in der SN-App (Windows oder Mac):
In der geöffneten App links oben auf das Zahnrad für die Einstellungen klicken und beim Punkt LOGIN Anmeldedaten eingeben.

In der SN-App für iOS oder Android können Sie unter dem Menüpunkt "Service" - "Aboservice" Ihre aktiven Abos verwalten und unsere diversen Services (Urlaubsservice, Umzug, Reklamation,…) gleich digital abwickeln.
Ist keine befristete Laufzeit des Abonnements vereinbart, gilt der Vertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Das SN-Digitalabo kann jederzeit nach der vereinbarten Mindestbindedauer schriftlich mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten gekündigt werden, bzw. wenn das Abo für einen längeren Zeitraum vorausbezahlt wurde, frühestens mit Ende des bezahlten Zeitraums.

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen und kann sowohl postalisch an

Salzburger Nachrichten
z. H. Abo-Service
Karolingerstraße 40
5020 Salzburg

als auch per E-Mail an abo@sn.at eingebracht werden.

SN-App

Alle Informationen zur Installation der SN-App auf den diversen Geräten finden Sie auf sn.at/snapp
Das Digital-Abo kann auf allen Smartphones und Tablets mit iOS Betriebssystem (iPhone, iPad, iPad mini), den gängigen Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem, dem Amazon Kindle Fire sowie Windows und Mac Desktops genutzt werden.
iOS 14, Android 6, Windows 7, mac 10.10

Die SN-APP funktioniert möglicherweise auch auf älteren oder neueren Systemen, jedoch können wir die volle Funktionalität nur für die unterstützten Betriebssysteme garantieren.

Laden Sie die aktuellste Version der SN-APP über den App Store für iOS oder den Google Play Store für Android.

Weiterführende Links zu unseren aktuellen Apps finden Sie auf sn.at/snapp.

Schalten Sie Ihr Gerät aus und starten Sie es neu.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Gerätes auf die neueste verfügbare Version.

Löschen bzw. deinstallieren Sie die SN-App von Ihrem Gerät und installieren Sie danach erneut die aktuellste Version der App.

Sollte die Verwendung der App weiterhin nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +43 662 / 8373-222 bzw. unter service@sn.at

iOS Geräte:

Auf einem iPhone mit Home-Taste diese doppelklicken und die SN-APP mit streichen nach oben beenden.

Auf einem iPhone ohne Home-Taste von der unteren Kante nach oben streichen und in der Bildschirmmitte stoppen, dann nach oben über die SN-App streichen um diese zu beenden.

Android Geräte:
Halten Sie die Home-Taste Ihres Smartphones lange gedrückt. Die angezeigten laufenden Apps schließen Sie, indem Sie diese nach oben ziehen. Möglicherweise hat Ihr Gerät auch eine eigene Taste neben der Home-Taste, über die alle geöffneten Apps angezeigt werden können.
Auf einem Android Gerät ohne Home-Taste streichen Sie von der unteren Kante nach oben um alle geöffneten Apps anzuzeigen. Danach ziehen Sie die SN-App nach oben um diese zu beenden.

Um den Cache (Zwischenspeicher) der App zu leeren, beenden Sie als erstes die SN-APP und nutzen dann die Suchfunktion, welche Sie mit der Windows-Taste aufrufen können.

Suchen Sie nach %appdata% (Prozentzeichen am Anfang und am Ende wie angeführt eintippen!). In diesem Ordner öffnen Sie das Verzeichnis "Roaming" und finden darin den Ordner "com.mirado.app.desktop.sn", welchen Sie als Ganzes löschen.

Danach die SN-App für Windows neu starten.

Anmeldung überprüfen in der SN-App (iOS, Android):

In der geöffneten App rechts unten auf das Zahnrad für die Einstellungen tippen und dort den Menüpunkt "Account" auswählen. Falls eine Eingabe der Benutzerdaten notwendig ist, sind danach zwei Felder für E-Mail Adresse und Passwort sichtbar. Im Zweifelsfall auf abmelden (Logout) tippen und neu einloggen.

Laden Sie die aktuellste Version der SN-App über den App Store für iOS oder den Google Play Store für Android.
Weiterführende Links zu unseren aktuellen Apps finden Sie auf sn.at/snapp.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Gerätes auf die neueste verfügbare Version.

Löschen bzw. deinstallieren Sie die SN-App von Ihrem Gerät und installieren Sie danach erneut die aktuellste Version der App.

Sollten die Probleme immer noch auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +43 662 / 8373-222 bzw. service@sn.at

Newsletter & Push-Benachrichtigungen

Die "Salzburger Nachrichten" stellen Ihnen Newsletter aus den folgenden Kategorien zur Verfügung:
  • aktuelle Schlagzeilen (täglich)
  • Freizeit (Mittwochs)
  • Wochenende (Samstags)
  • Wirtschaft (Mittwochs)
  • Kultur (Donnerstags)
  • Sport (Sonntags)
  • Karriere (monatlich)
  • SN-Card (wöchentlich)

Diese Newsletter sowie weitere Aussendungen des Salzburger Verlagshauses können Sie hier auf sn.at/newsletter abonnieren.

Wenn Sie einen aktuellen Newsletter in Ihrem Postfach haben, können Sie sich direkt in diesem abmelden.
Dazu gehen Sie ans Ende der Nachricht und wählen dort "Newsletter abbestellen"

Weiters können Sie auf sn.at/meinprofil Ihre Newsletter Abonnements einsehen und verwalten.

Mit dem Push-Service der "Salzburger Nachrichten" werden Sie zeitnah über die Veröffentlichung wichtiger Nachrichten ("Breaking News") informiert.

Durch die Einstellung des Push Service (im Web oder in der SN-App) erhalten Sie, sobald ein besonders aktueller redaktioneller Beitrag auf SN.at veröffentlicht wurde, eine akustische und/oder visuelle Benachrichtigung auf Ihr Endgerät. Mit einem Klick kommen Sie direkt auf den jeweiligen Beitrag und sind so schnell und unkompliziert auf dem neuesten Stand.

Aktivierung in der SN-App:

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" - "Mitteilungen" können Sie die Benachrichtigungen aktivieren.

Aktivierung im Web:
Auf SN.at finden Sie unten links ein blaues Glocken-Symbol. Klicken Sie auf das Symbol und gehen Sie auf den Menüpunkt "Einstellungen". Hier können Sie die für Sie passenden Push-Interessen auswählen.

Deaktivierung in der SN-App:

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" - "Mitteilungen" können Sie die Benachrichtigungen deaktivieren.

Deaktivierung im Web:
Auf SN.at finden Sie unten links ein blaues Glocken-Symbol. Klicken Sie auf das Symbol und gehen Sie auf den Menüpunkt "Einstellungen". Hier können Sie die Benachrichtigungen deaktivieren und/oder für Sie passende Themen an- und abwählen.

E-Paper

Das SN-E-Paper ist die digitale Ausgabe der gedruckten Zeitung, bereits ab 20:00 am Vorabend in der SN-App verfügbar.

Zusätzlich gibt es in der SN-App noch folgende E-Paper zum Download: Salzburger Woche, tele, Fenster Magazin, Salzachbrücke Magazin, mitten:drin, Hallo Nachbar! und diverse Spezialthemen und Magazine der "Salzburger Nachrichten".

Um die SN als E-Paper zu lesen, laden Sie die App der "Salzburger Nachrichten" über den App Store für iOS oder den Google Play Store für Android.

Weiterführende Links zu unseren Apps (auch für Windows und Mac) finden Sie auf sn.at/snapp

In der SN-App finden Sie unter dem Menüpunkt "E-Paper" sämtliche verfügbare Publikationen. Tippen Sie die gewünschte Ausgabe an und wählen Sie "Herunterladen" bzw. "Anmeldung" falls Ihre Benutzerdaten nicht in der App hinterlegt sind.

Sind Sie noch kein SN-Digital Abonnent haben Sie in diesem Schritt auch die Möglichkeit die Ausgaben einzeln um 1,99 Euro pro Ausgabe zu erwerben.

Während Sie die SN als E-Paper lesen, können Sie mit dem Finger nach unten wischen um die Werkzeugleiste am oberen Rand Ihres Gerätes anzuzeigen (funktioniert auf iOS und Android).
Hier finden Sie die Symbole zum Wechseln zwischen Stamm- und Lokalteil, für den Seitennavigator, die Optionen zum Teilen der aktuellen Seite und auch die Möglichkeit zum Schließen der geöffneten Publikation.

Ausgaben der "Salzburger Nachrichten" können auf iOS und Android Geräten auch einzeln erworben werden.

Tippen Sie dazu im Menüpunkt "E-Paper" [Icon] auf die gewünschte Ausgabe und wählen Sie "Ausgabe kaufen".

Tippen Sie im Menüpunkt "E-Paper" auf eine bereits gekaufte Ausgabe um diese erneut zu laden.

Auf iOS Geräten können Sie im Menüpunkt "Einstellungen" - "iTunes Konto" bereits getätigte iTunes-Käufe wiederherstellen und diese danach als E-Paper erneut laden.

Abhängig von der Anzahl der Seiten und der verwendeten Bilder hat eine Digital-Ausgabe der "Salzburger Nachrichten" zwischen 9 und 11 Megabyte.
Das E-Paper der "Salzburger Nachrichten" hat pro Seite eine Größe von 500KB (Android, Desktop) bis 1 MB (iOS). Das entspricht bei einer "normalen" Wochentagsausgabe einem Gesamtvolumen von 32 bis 64 MB, am Samstag entsprechend des Umfangs der Wochenendausgabe mehr.
In der SN-App ist ein automatisches Löschen der heruntergeladenen Ausgaben nach 14 Tagen hinterlegt.

Sie können diese Einstellung aber selbst deaktivieren indem Sie auf den Menüpunkt "Einstellungen" [Icon] - "Einstellungen zum automatischen Löschen" klicken und hier die Option "Nie" anwählen.

Wollen Sie dennoch eine Ausgabe manuell löschen, können Sie dies direkt im Bereich "E-Paper" machen.
Um alle geladenen Ausgaben anzuzeigen, wählen Sie im Menüpunkt "E-Paper" rechts oben den Text "Ausgaben" (iOS) oder das entsprechende Symbol (Android). Tippen Sie auf das Symbol des Papierkorbs und wählen Sie danach die zu löschenden Ausgaben.

In der SN-App finden Sie unter dem Menüpunkt "E-Paper" sämtliche verfügbare Publikationen.

In der Querleiste unterhalb der tagesaktuellen SN Ausgabe finden Sie alle angebotenen Themenbereiche.

Zusätzlich können Sie mit dem Punkt "Alle" den gesamten Verlauf der Publikationen anzeigen und finden in dem jeweiligen Themenbereich die Möglichkeit nach Jahr und Monaten zu filtern.

Service

Unter sn.at/meinprofil können Sie sich unter "Jetzt auf SN.at registrieren" Ihr Benutzerkonto für unsere online Dienste erstellen.
Akzeptiert werden (frei wählbare) Passwörter ohne Sonderzeichen.

Falls Ihre E-Mail Adresse bereits registriert ist, können Sie sich mit "Jetzt anmelden" einloggen, oder mit "Passwort vergessen" ein neues Kennwort vergeben.

Falls für ein bestehendes Benutzerkonto auf SN.at das Passwort nicht akzeptiert wird, können Sie dieses auf sn.at/meinprofil mit dem Punkt "Passwort vergessen" zurücksetzen (auch wenn Sie sicher sind die korrekten Anmeldedaten einzugeben).

Akzeptiert werden (frei wählbare) Passwörter ohne Sonderzeichen.

Laden Sie die aktuellste Version der SN-APP über den App Store für iOS oder den Google Play Store für Android.
Weiterführende Links zu unseren aktuellen Apps finden Sie auf sn.at/snapp.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Gerätes auf die neueste verfügbare Version.

Löschen bzw. deinstallieren Sie die SN-App von Ihrem Gerät und installieren Sie danach erneut die aktuellste Version der App.

Sollte die Anmeldung weiterhin nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +43 662 / 8373-222 bzw. service@sn.at

Falls für ein bestehendes Benutzerkonto das Passwort unbekannt ist oder nicht akzeptiert wird, können Sie dieses auf sn.at/meinprofil mit dem Punkt "Passwort vergessen" zurücksetzen.

Sie erhalten damit eine Nachricht an die angegebene E-Mail Adresse mit einem Link für die weiteren Schritte.

Akzeptiert werden (frei wählbare) Passwörter ohne Sonderzeichen.

Nach erfolgter Anmeldung auf sn.at/meinprofil können Sie unter dem Punkt "Profil bearbeiten" ein neues Passwort vergeben. Akzeptiert werden (frei wählbare) Passwörter ohne Sonderzeichen.
Nach erfolgter Anmeldung auf sn.at/meinprofil finden Sie dort alle Informationen zu Ihrem Benutzerkonto.
Unter "Mehr Service. Mehr Vorteile. Täglich" finden Sie Ihre aktiven Abonnements, Ihre Mailadresse auf welche das Abonnement abgeschlossen wurde, Ihre PLZ sowie Ihre Kundennummer.

Aufgerufen am 18.05.2022 um 10:35 auf https://www.sn.at/service/sn-digital-faq-115769278

Der SN-Shop

Ob Tourenbücher, Wizany Kalender oder Tickets zu Veranstaltungen im SN-Saal. In unserem Online-Shop finden Sie alle Produkte der "Salzburger Nachrichten" übersichtlich gelistet.

Kommentare

Schlagzeilen