SN: Was ist das Aufgabenfeld eines Anzeigenleiters?
CS: Ich bin für alle Verkaufsaktivitäten im Haus verantwortlich. Das Anzeigenteam umfasst derzeit 55 Mitarbeiter, die wir in Teams eingeteilt haben. Mit dem jeweiligen Teamleiter arbeite ich eng zusammen und koordiniere die einzelnen Projekte.
SN: Wie sieht die Werbung der Zukunft aus?
CS: Es wird weiterhin die Imageanzeige und die Abverkaufsanzeige geben. Bei der Imageanzeige geht es darum, sich gut platziert im Textumfeld zu positionieren - z. B. mit dem neuen Format "Superpanorama", einem einen Meter langen Plakat, das in der Zeitung enthalten ist und eine tolle neue Werbeform bietet.
Bei der Abverkaufsanzeige zählt das messbare Ergebnis in Form von Umsatz. Durch die tägliche Erscheinungsweise und der Zustellgarantie vor sechs Uhr früh kann vor allem Print den täglichen Werbedruck garantieren.
Unsere Zeitung wird sich auch in Zukunft in beiden Punkten, der Image- sowie der Abverkaufsanzeige, behaupten können.
SN: Welche Beratungsleistung erbringt Ihr Team gegenüber dem Kunden?
CS: Die Beratung ist aufgrund unserer Produktvielfalt ganzheitlich. Die Kunden schenken uns ihr Vertrauen: Sie legen uns ihre Marketingstrategie dar, damit wir ihnen das optimale Werbekonzept anbieten können. Natürlich erfolgt unsere Beratung auch über die Schaltung des Inserats hinaus, sodass man aufgrund der Wirksamkeitsmessung die Kampagne gegebenenfalls auch noch adaptieren kann. Je nach Branche haben wir fixe Betreuer, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, für jeden Kunden.