Die gefragte Frau Alle Episoden ...

Frauen in der Musik: Jahrhundertelang hat man sie ignoriert

Ein Leben ohne Mozart? Unvorstellbar. Ein Leben ohne Komponistinnen? Alltag. Nur zwei Prozent aller Werke, die von Orchestern weltweit aufgeführt werden, stammen von Frauen. Ein Salzburger Orchester will dem entgegenwirken und holt unbekannte Komponistinnen vor den Vorhang.

Autorenbild
Die gefragte Frau Katharina Maier
 Dirigentin Silvia Spinnato leitet in Salzburg ein reines Frauenorchester.  SN/fsoa/fernando lopez
Dirigentin Silvia Spinnato leitet in Salzburg ein reines Frauenorchester.

Es war eine für sie erstaunliche Entdeckung, die Silvia Spinnato 2019 gemacht hat:

"Es gibt wahnsinnig viele Komponistinnen, die seit der Klassik und Romantik fantastische Werke geschrieben haben - und zwar nicht nur kleine Kammerkonzerte, sondern auch große Opern. Die sind aber unbekannt, keiner kennt sie wirklich", erzählt Spinnato im Podcast "Die gefragte Frau": "Ich habe mich geärgert, dass ich diese Musik zuvor nie gehört hatte."

Spinnato beschließt daraufhin, ein eigenes Orchester zu gründen. Heute führt sie als Dirigentin mit dem Female Symphonic Orchestra Austria fast ausschließlich Stücke von Komponistinnen auf. Auch bei der Orchesterbesetzung gibt es eine Frauenquote von 100 Prozent.

Spinnato kritisiert im Podcast, dass Frauen jahrhundertelang in der Musikgeschichte ignoriert wurden: "Komponistinnen mussten kämpfen, dass ihre Werke gespielt wurden. Nach ihrem Tod hat niemand mehr gekämpft für sie."

Auch mit Salzburg als Kulturstadt geht sie im Podcast hart ins Gericht. Sie wünscht sich mehr Offenheit gegenüber unbekannteren Programmen, wie sie ihr Orchester aufführt: "Die einzigen Veranstalter, die uns gezielt zu sich gerufen haben, waren außerhalb von Salzburg."

Im Podcast verrät die gebürtige Italienerin außerdem, warum sie Dirigentin geworden ist, ob Frauen anders komponieren als Männer und was sie von Frauenquoten in Orchestern hält.

Hören Sie die neue Podcastfolge hier im Player, oder überall, wo es Podcasts gibt.

Aufgerufen am 27.01.2023 um 02:18 auf https://www.sn.at/snin/podcast/die-gefragte-frau-frauen-in-der-musik-jahrhundertelang-hat-man-sie-ignoriert-131794927

Kommentare

Schlagzeilen