SN.AT / SNin / Podcast / Die gefragte Frau

Das erste Mal selbst auf der Kino-Leinwand: "Mir war kotzübel"

Alexandra Pfeifer ist Schauspielerin und spielte schon bei SOKO Leipzig und beim Bergdoktor mit. Ihr allererstes und bisher größtes Ding aber war die Hauptrolle in einem Netflix-Film. Und die bekam sie über Instagram.

Stephanie Wagner
Alexandra Pfeifer
Alexandra Pfeifer

Katya ist Balletttänzerin, sogar Primaballerina. Und ihr steht eine glänzende Zukunft bevor: In der renommierten New York Academy of Ballett, für die sie bald vortanzen soll. Doch dann taucht sie in die Welt des Hip Hop ein und weiß gar nicht mehr, ob Ballett überhaupt noch ihre Zukunft ist.

Katya heißt eigentlich Alexandra Pfeifer. Und für ihre Hauptrolle in "Into the beat - Dein Herz tanzt" musste sich die gebürtige Stuttgarterin, die seit fünf Jahren in Salzburg lebt, gar nicht so sehr verstellen. Die beiden sind sich nämlich sogar sehr ähnlich. Auch Alexandra hat schon sehr früh angefangen, Ballett zu tanzen. Und eigentlich hätte ihre Mutter gehofft, dass sie Klavier oder Geige spielen würde. Am Ende entschied sich Alexandra aber für ein Studium am Orff-Institut in Salzburg. Tanz begleitete die heute 25-Jährige auch da. Und dann klopfte plötzlich auf Instagram ein Regisseur an. Wie sie die Dreharbeiten und dann später sich selbst auf der Leinwand erlebt hat und wie sie heute auf ihre schauspielerischen Leistungen im Film zurückblickt, erzählt Alexandra in dieser Folge der "Gefragten Frau".