SN.AT / Sport / Eishockey

Hochmotivierte Eisbullen wollen im Klassiker gegen den KAC gleich nachlegen

Der EC Red Bull Salzburg trifft im ersten Heimspiel gleich auf seinen Finalgegner. Für Ex-NHL-Star Michael Raffl und Coach Manny Viveiros wird es ein ganz besonderes Spiel.

In Bozen ging es bereits heiß her.
In Bozen ging es bereits heiß her.

Der Start in die ICE Hockey League ist dem EC Red Bull Salzburg geglückt. Die Eisbullen setzten sich am Freitag in Bozen mit 4:3 durch. Am Sonntag (16.30 Uhr) wartet im beim Heimauftakt gegen den KAC gleich der nächste Club, der sich bereits in der Champions Hockey League warmgespielt hat.

Für Raffl gleich ein Derby

Die Klagenfurter sind einem 4:0-Heimsieg über Fehérvár ebenfalls stark gestartet und brennen im Volksgarten auf Revanche für die Finalniederlage im April. In der ewigen Bilanz haben die Red Bulls mit 100 Siegen bei und Niederlagen ebenfalls die Nase vorn. Ganz besonders motiviert ist Neuzugang Michael Raffl. Der Villacher ist nach langen Jahren im Ausland endlich zurück in Österreich und trifft bei seinem ersten Ligaheimspiel gleich auf den Erzrivalen KAC. "Für mich ist das wie ein Derby", freut sich der EX-NHL-Profi auf das Match gegen Klagenfurt.

Trainer trifft auf Ex-Spieler

Viel KAC-Erfahrung hat auch Salzburgs neuer Headcoach Manny Viveiros. Der 59-Jährige war bis 2014 in Klagenfurt zuerst als Spieler, dann als Trainer engagiert. Bei den Kärntnern schwingt seit zwei Jahren Kirk Furey das Trainerzepter. Der 49-jährige Kanadier hat einst unter Viveiros in Klagenfurt gespielt und trifft nun nach langer Zeit wieder auf seinen ehemaligen Trainer.

Hitzige Partie erwartet

Beim ersten Liga-Heimspiel der Saison ist freilich auch der Rest des Salzburger Teams bis in die Haarspitzen motiviert. "Gestern in Bozen war es schon ein gutes Spiel, wir waren den Südtirolern in vielen Phasen einen Schritt voraus. Das war ein guter Start. Nun geht es gegen den KAC und da erwarten wir uns immer ein hartes Duell", erklärt Salzburg-Stürmer Lukas Schreier. "Wir wollen gern auch zu Hause gleich die ersten drei Punkte holen, wissen aber, dass es gegen Klagenfurt besonders schwer ist. Ich erwarte auch zu Saisonbeginn eine hitzige Partie, auf die wir uns schon freuen."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.