SN.AT / Sport / Eishockey

Verfolger Red Bull Salzburg: Erstmals seit 2021 wird wieder der KAC gejagt

Salzburg empfängt Dienstag Asiago und verzichtet weiter auf Legionär Adam Payerl.

Salzburg (Lewington/2, Baltram/89) hat gegen Asiago drei Punkte fest eingeplant.
Salzburg (Lewington/2, Baltram/89) hat gegen Asiago drei Punkte fest eingeplant.

Das letzte Drittel des Grunddurchgangs läuft in der heimischen ICE Hockey League bereits und die ersten Vorentscheidungen scheinen gefallen: Während sich an der Spitze drei Teams absetzen konnten (KAC, Fehérvár und Salzburg sind nur durch einen Punkt getrennt) und sich mit dem Thema Play-off befassen dürfen, zeichnen sich auch die drei Teams ab, die es vermutlich nicht in die Pre-Play-offs schaffen werden: die Vienna Capitals, Asiago und die Graz 99ers. Bemerkenswert: Im Wochenverlauf trifft Salzburg noch auf die beiden anderen Topteams, Freitag gastiert man in Fehérvár, Sonntag kommt der KAC nach Salzburg. Nicht minder erstaunlich: Für den KAC ist es die erste Tabellenführung in der Liga seit September 2021 - unter dem neuen Coach Kirk Furey zeigt man wieder alte KAC-Tugenden.

Für Salzburg sollte es ein machbarer Start in eine noch anstrengende Woche sein: Dienstag gastiert im Rahmen der Ladies Night (Damen haben wieder freien Eintritt) Asiago im Volksgarten. Die Italiener sind auswärts das schwächste Team der Liga und haben in der Saison in 17 Auswärtsspielen erst zwei Mal gewinnen können. Davon will sich Coach Oliver David nicht blenden lassen. "Asiago war bisher immer schwierig für uns. Wir müssen unser bestes Spiel zeigen." Und der Strafbank fernbleiben, denn auch Samstag in Feldkirch gab es wieder zu viele Strafen - so auch vor dem 2:3-Treffer in der Verlängerung.

Gegen Asiago wird Stürmer Adam Payerl erneut fehlen. Der in der Kritik stehende Stürmer, der erst im Sommer aus der DEL (Augsburg) gekommen ist, bekam zuletzt ja von der sportlichen Führung eine Pause verordnet. Was in einer Zwangspause besser werden soll, ist zwar nicht klar ersichtlich, aber es zeigt, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Es würde nicht überraschen, wenn schon in den nächsten Tagen ein Neuzugang vermeldet werden würde.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.