"Eine super Sache. Alle Parteien sind froh, dass es zu einer Einigung gekommen ist", betont Austria-Sportdirektor Roland Kirchler, der am Donnerstag mit Christian Gebauer den wohl prominentesten Sommerneuzugang des Aufsteigers präsentieren konnte. Nach 145 Bundesliga-Spielen mit Altach und einer Saison in der deutschen Bundesliga mit Bielefeld war der 31-jährige Offensivspieler in den vergangenen Wochen vereinslos. Gebauer hielt sich aber bei einem italienischen Drittligisten und in München fit und dürfte somit in einem guten körperlichen Zustand sein. "Ein Vollprofi, der am Platz immer vorangeht", sagt Kirchler, der den Routinier aus der gemeinsamen Zeit in Altach kennt.
"Ein Vollprofi, der am Platz immer vorangeht"! Austria Salzburg fixiert Königstransfer
Neo-Zweitligist Austria Salzburg konnte am Donnerstag den 13. Sommerneuzugang fixieren. Austria-Trainer Christian Schaider darf sich über einen Offensivspieler mit viel Bundesliga-Erfahrung freuen.

Austria schließt Transferprogramm ab
Am Donnerstagabend wird Gebauer offiziell präsentiert, am Dienstag steigt der Routinier in den Trainingsbetrieb ein. Das erste Mal in einem Pflichtspiel am Platz stehen soll Gebauer im Salzburg-Derby gegen den FC Liefering (14. September). "Damit ist unser Transferprogramm endgültig abgeschlossen. Es werden uns zwar weiterhin laufend Spieler angeboten, wir werden aber nichts mehr machen. Der Kader ist qualitativ und quantitativ gut aufgestellt", betont Kirchler, dessen Verein in dieser Transferzeit 13 Kicker verpflichtet hat. "Es war eine stressige Zeit, aber wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden. Jetzt wird der Fokus komplett auf die kommenden Aufgaben gerichtet."