SN.AT / Sport / Fußball / Bundesliga

Die Jüngste traf zum Auftakt für Bergheim - Red-Bull-Mädchen starten mit Sieg

Die Fußballerinnen des FC Bergheim unterlagen zum Bundesligastart in Altach mit 1:3, zeigten aber eine gute Leistung. In der Future League gab es Grund zum Jubeln.

Sara Grabovac.
Sara Grabovac.

Verkehrte Welt am Schnabelholz: Der FC Bergheim, Vorletzter der Vorsaison, war am Donnerstag beim Auftakt der neuen Frauenfußball-Bundesligasaison in den ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft. Die personellen Verstärkungen zeigten Wirkung, mit dem aggressiven Pressing hatte Altach einige Probleme. Dem Gastgeber gelang aber mit dem ersten gelungenen Angriff das 1:0 (22., Josiane Vasconcelos). Noch vor der Pause erhöhten die Vorarlbergerinnen auf 2:0, kurz nach Wiederbeginn auf 3:0.

Für Bergheim traf Sara Grabovac in der 86. Minute per Weitschuss zum Ehrentreffer für die Schriebl-Elf. Die 16-Jährige aus dem Red-Bull-Nachwuchs gab ihr Bundesligadebüt als Jüngste in der Startelf. Die gleichaltrige Alessia Pamminger wurde eingewechselt.

"In Altach ist es sehr schwer", sagte Trainer Alexander Schriebl. "Es war beeindruckend, wie effizient sie vor dem Tor waren. Wir haben einiges gut gemacht und sicher keine schlechte Partie gespielt, aber wir haben auch einiges gelernt und gute Erkenntnisse mitgenommen."

Eine erfolgreiche Premiere in der Future League gab es im Anschluss für die U20 von Red Bull Salzburg. Gegen die Akademie Vorarlberg/SCR Altach feierte das Team von Trainer Dusan Pavlovic einen 2:0-(1:0-)Sieg. Julia Grünwald (22.) und Tamaya Baumann (57.) trafen für die Salzburgerinnen.

Schon am Sonntag steigt der Heimauftakt gegen Dornbirn/Lustenau sowie deren Akademieteam. Schriebl sagt: "Nur auf dem Papier ist das eine leichtere Aufgabe als gegen Altach. Tatsächlich wird es genauso schwierig für uns."

Meister SKN St. Pölten mit Sophie Hillebrand aus Strobl bestritt bereits Spiel Nummer zwei und feierte in Neulengbach mit einem 3:0 erneut einen klaren Sieg. Das Future-Team mit Trainerin Lisa Alzner aus Elixhausen blieb mit 2:1 siegreich.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.