Österreichs Fußball-Nationalteam der Frauen ist weiterhin unter den 16 besten Teams Europas vertreten. Den dritten Gruppenplatz in der Nations League sicherte die Auswahl von Teamchef Alexander Schriebl am Freitag durch einen 1:0-Auswärtssieg gegen Schottland. Schon das Heimspiel im Februar hatte Österreich mit 1:0 gewonnen.
Im Oktober steigt ein Play-off gegen einen Zweiten aus der Liga B
Das klar bessere ÖFB-Team verzeichnete im Hampden Park von Glasgow in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten, die beste davon vergab Julia Hickelsberger mit einem Heber an die Latte (40.). Die Hoffenheim-Legionärin war dann aber beim 1:0 zur Stelle: Einen Eckball von Schasching setzte sie per Kopf aus kurzer Distanz ins Tor (62.). Hickelsberger scheiterte in der 87. Minute noch nach einem Alleingang, im Gegenzug lenkte Champions-League-Gewinnerin Manuela Zinsberger einen Weitschuss an die Latte.
Deutschland fixierte gegen die Niederlande mit einem 4:0-Heimsieg bereits den Gruppensieg. Gegen die Deutschen schließt das ÖFB-Team am Dienstag (20.30, live auf ORF Sport+) die Nations-League-Saison in Wien ab. Tickets für den Schlager im Franz-Horr-Stadion unter tickets.fk-austria.at
Alexander Schriebl sagte: "Wir haben bewiesen, dass wir die bessere Mannschaft waren und mit dem Ball bessere Lösungen gefunden haben. Es war ein verdienter Sieg. Es war keine Frage, dass wir hier das Tor machen. Alle miteinander haben einen guten Job gemacht, daher war auch ein Wechsel lange Zeit kein Thema."