SN.AT / Sport / Fußball / International

Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda hat wohl einen neuen Trainerjob

Wie die "Salzburger Nachrichten" vor rund zwei Wochen berichteten, steht der ehemalige ÖFB-Teamtrainer Franco Foda bei einem europäischen Nationalteam hoch im Kurs. Bereits am Freitag sollen die letzten Details geklärt und die Verträge unterzeichnet werden.

Franco Foda wird wohl in Zukunft die Nationalmannschaft des Kosovo trainieren.
Franco Foda wird wohl in Zukunft die Nationalmannschaft des Kosovo trainieren.

Diverse kosovarische Medien berichten bereits, dass Foda ab sofort die Fußballmannschaft des Kosovo übernehmen wird. Ganz durch soll der Deal laut SN-Informationen aber noch nicht sein. Grundsätzlich sind sich beide Parteien einig, am Freitag müssen aber noch letzte Details geklärt werden. Aus diesem Grund reiste Foda am Freitag erneut in die kosovarische Hauptstadt Pristina, um mit seinem Management die letzten Unklarheiten zu beseitigen.

Großes Turnier als Ziel

Der 57-jährige Deutsche dürfte Primož Gliha beerben. Der Slowene hatte das Amt seit Juli 2023 inne und verpasste mit dem Kosovo die Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland. Unter Foda, der von 2017 bis 2023 das ÖFB-Team betreute und erstmals in ein EM-Achtelfinale führte, will der 102. der FIFA-Weltrangliste näher an die europäische Spitze herankommen und in den kommenden Jahren die Qualifikation für ein großes Turnier schaffen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.