Beginnen wir mit dem Fußballer Jürgen Klopp: Der am 16. Juni 1967 in Stuttgart geborene Diplom-Sportwissenschafter holte als badischer Pokalsieger mit dem FC Pforzheim (1987) und als Hessenmeister mit Rot-Weiß Frankfurt (1990) seine ersten Titel. Weitaus glamouröser als seine Spielerkarriere, die ihn zum damaligen Zweitligisten Mainz (325 Spiele, 52 Tore) führen sollte, ist seine Karriere als Trainer.
Von Mainz
Geprägt von seiner Profizeit beim FSV Mainz, bei dem er in elf Jahren sieben Mal gegen den Abstieg aus der 2. Liga spielte und jedes Mal den Klassenerhalt schaffte, schuf er in 270 Pflichtspielen als Trainer und Menschenfänger in Mainz die Basis für seine späteren Erfolge.
über Dortmund
Von 2008 bis 2015 betreute Trainer-Entertainer Klopp in 319 Spielen Borussia Dortmund (Punkteschnitt 1,91). Er wurde zwei Mal deutscher Meister sowie Pokalsieger und erlangte so internationale Beachtung.
nach Liverpool
Beim FC Liverpool stieg Klopp zur Trainer-Ikone auf (489 Spiele, 2,07 Punkte im Schnitt), wurde englischer Meister, Champions-League-Sieger und Welttrainer - stets verehrt von den Fans, wie eine Straßenkunst zeigt. Klopp lächelt beseelt von einer Fassade in der Jordan Street.