SN.AT / Sport / Fußball / International

Red Bull baut sein Fußballnetzwerk rasant aus und steigt als Sponsor bei Atletico Madrid ein

Atletico Madrid hat den Energydrink-Konzern am Donnerstag als Sponsor präsentiert. Was steckt hinter dem Fußball-Expansionskurs von Red Bull?

Red Bull sponsert künftig auch Atletico Madrid
Red Bull sponsert künftig auch Atletico Madrid

Deutschland, England, Frankreich, Italien und nun auch Spanien: Red Bull baut sein Fußballnetzwerk rasant aus und ist ab sofort in allen fünf großen europäischen Fußballländern als Clubinhaber oder Sponsor vertreten. Am Donnerstag gab Atletico Madrid eine vorerst bis 2027 laufende Partnerschaft mit dem Salzburger Getränkeunternehmen bekannt. Red Bull wird bei Atletico als einer der vier Hauptsponsoren mitmischen.

Atletico trifft in der Champions League auf Red Bull Salzburg

Die Kooperation gilt als außergewöhnliches Ereignis: Noch nie zuvor gab es eine Zusammenarbeit zwischen Red Bull und einem spanischen LaLiga-Club. Und pikanterweise treffen am 29. Jänner Atletico Madrid und Red Bull Salzburg in der Champions League aufeinander. Neben Madrid und Salzburg ist der Fuschler Energydrink-Konzern auch in Leipzig, New York, Leeds, Paris sowie in Brasilien (RB Bragantino) und Japan (Omiya Ardija) engagiert.

Welche Strategie steckt hinter dem aggressiven Fußball-Expansionskurs?

"Wir glauben beide an Sport als eine Kombination aus Hingabe, harter Arbeit und einer großen Portion Adrenalin, die die Fans zum Schwingen bringt. Unsere Athleten geben niemals auf. Wenn sie fallen, stehen sie auf und versuchen es erneut. Das ist der gemeinsame Geist von Red Bull und Atlético de Madrid und den werden wir in den großartigen Events im Metropolitano zeigen", wurde Oscar Mayo, der geschäftsführende Generaldirektor von Atletico, in einer Aussendung zitiert.

Die offene Frage ist, welche Strategie hinter dem aggressiven Fußball-Expansionskurs steckt. Am kommenden Dienstag wird Jürgen Klopp als neuer Head of Global Soccer im Salzburger Hangar-7 vorgestellt. Dann sind auch Antworten zu erwarten ...

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.