SN.AT / Sport / Fußball / International

Sarah Zadrazil jubelt über Supercup mit FC Bayern

Nächster Titel für die Fußballerinnen von Bayern München: Die Meistertruppe mit der Salzburger ÖFB-Nationalspielerin siegte gegen Wolfsburg.

Beim Bayern-Jubel in der ersten Reihe (vorne ganz links) war die Salzburgerin Sarah Zadrazil dabei.
Beim Bayern-Jubel in der ersten Reihe (vorne ganz links) war die Salzburgerin Sarah Zadrazil dabei.

Die Fußballerinnen des FC Bayern München dürfen über den ersten Titel in dieser Saison jubeln. Nach einem über weite Strecken dominanten Auftritt holte der deutsche Meister in Dresden den Supercup durch ein 1:0 (1:0) gegen DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg. Das entscheidende Tor vor 16.690 Zuschauern erzielte Nationalspielerin Klara Bühl bereits in der 9. Minute. Bei den Siegerinnen jubelte auch ÖFB-Nationalspielerin Sarah Zadrazil aus St. Gilgen.

"Es geht um einen Titel, den man bereits im ersten Pflichtspiel gewinnen kann. So gehen wir auch in das Spiel", hatte Bayerns Mittelfeldspielerin Linda Dallmann vor dem seit 1997 erstmals ausgetragenen Supercup angekündigt. Das Spiel gegen Wolfsburg, gerade einmal 16 Tage nach Olympiabronze für das deutsche Team, sei ein "Gradmesser".

Den Worten folgten bayerische Taten. Auch ohne Ex-Wolfsburgerin Lena Oberdorf, die mit einer Kreuzbandverletzung noch lang ausfallen wird, traten die Münchnerinnen vor allem in der ersten Halbzeit dominant auf. Englands Europameisterin Georgia Stanway, Sarah Zadrazil, Linda Dallmann und Pernille Harder beherrschten das Mittelfeld gegen erstaunlich zahme Wölfinnen, denen zunächst kaum etwas gelang.

Mehr als verdient war die Pausenführung für die technisch klar besseren Münchnerinnen, auch wenn der VfL beim Tor kräftig mithalf. Abwehrchefin Marina Hegering rutschte am eigenen Sechzehner weg, von dem Ballverlust profitierte prompt Bühl, die den Ball wuchtig ins linke Eck schoss.

Die Bayern-Frauen untermauerten damit ihre Ambitionen auf die erfolgreiche Titelverteidigung. "Auf der Performance können wir aufbauen", meinte Sarah Zadrazil: "Wenn wir an die erste Halbzeit anknüpfen und das in die Saison mitnehmen, ist wieder mit uns zu rechnen." Und Bayern-Coach Alexander Straus gab zu: "Ich verstehe, warum wir vielleicht Favorit sind."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.