SN.AT / Sport / Fußball / Red Bull Salzburg

Bestätigt! Red Bull Salzburg holt Stefan Lainer zurück: "Tolle Chance, bei etwas Großem dabei zu sein"

Nach sechs Jahren in der deutschen Bundesliga kehrt der 32-jährige Seekirchner zu den Bullen zurück. Entsprechende SN-Berichte der vergangenen Tage bestätigte Red Bull Salzburg am Sonntag.

Stefan Lainer ist wieder ein Roter Bulle.
Stefan Lainer ist wieder ein Roter Bulle.

Stefan Lainer ist wieder ein Roter Bulle. Der 32-jährige Rechtsverteidiger kehrt nach sechs Jahren in der deutschen Bundesliga zum FC Red Bull Salzburg zurück. Lainer kommt von Borussia Mönchengladbach zu den Bullen retour und hat einen Vertrag bis Juni 2027 unterschrieben.

Lainer kommt ablösefrei von Gladbach

SN-Informationen zufolge wechselt der gebürtige Salzburger ablösefrei zum österreichischen Vizemeister, Gladbach kann mit Erfolgsprämien bis zu 500.000 Euro rückwirkend kassieren. Lainers aktueller Marktwert beträgt 1,2 Millionen Euro (Quelle transfermarkt.at).

Mit dem Neuzugang zur Club-WM

Insgesamt 162 Gladbach-Spiele war Lainer weg aus der Heimat. Nunmehr führt ihn der von den Bullen oft propagierte "Salzburger Weg" wieder nach Hause. Der 39-fache österreichische A-Teamspieler, international zusätzlich auch noch durch Spiele in der Champions League (8 Einsätze), Champions-League-Qualifikation (12 Einsätze) und Europa League (35 Einsätze) gestählt, wird in Salzburg wieder mit seiner gewohnten Rückennummer 22 auflaufen und den Vizemeister bereits ab dem ersten Vorbereitungstraining auf die Club-WM verstärken. Das findet am Montag ab 11 Uhr statt. Am Donnerstag (18 Uhr) im Testspiel gegen Seekirchen wird Lainer erstmals wieder im Red-Bull-Trikot zu sehen sein. Am Freitag erfolgt der Abflug in die USA.

Die Stimmen zum Transfer-Coup

Rouven Schröder, Sport-Geschäftsführer: "Zu Stefan Lainer muss ich nicht mehr viel sagen, wir wissen alle, was wir uns von ihm erwarten können: unermüdlichen Einsatz und großen Willen, gepaart mit mittlerweile großer Erfahrung aus vielen Spielen in der deutschen und der österreichischen Bundesliga sowie auf internationaler Ebene. Er ist für uns einer unserer Führungsspieler, der nicht nur auf dem Spielfeld vorangehen wird, sondern auch in der Kabine."

Stefan Lainer, Rechtsverteidiger: "Mein Ziel hier ist es, alles dafür zu tun, dass der FC Red Bull Salzburg wieder auf höchstem Niveau spielt, am besten in der Champions League. Ich will ein wichtiger Teil sein, wenn wir in die Erfolgsspur zurückfinden. Insgesamt sehe ich hier in Salzburg viel Potenzial, das es abzurufen gilt. Dieser Schritt zurück in die Heimat ist für mich eine tolle Chance, bei etwas Großem dabei zu sein."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.