SN.AT / Sport / Fußball / Red Bull Salzburg

Europa League im Liveticker: Olympique Lyon - Red Bull Salzburg 2:0

Nach der Last-Minute-Niederlage zum Aufakt der Ligaphase in der Europa League gegen Porto trifft Red Bull Salzburg am Donnerstag (21 Uhr) am zweiten Spieltag auf Olympique Lyon. Gelingt dem österreichischen Vizemeister in Frankreich der erste Punktgewinn in der Ligaphase? Verfolgen Sie das Match hier im Liveticker!

Red Bull Salzburg um Jacob Rasmussen hat gegen Corentin Tolisso und Co. oft das Nachsehen in Zweikämpfen.
Red Bull Salzburg um Jacob Rasmussen hat gegen Corentin Tolisso und Co. oft das Nachsehen in Zweikämpfen.
Martin Satriano jubelte über das 1:0.
Martin Satriano jubelte über das 1:0.

Olympique Lyon vs. Red Bull Salzburg im Liveticker

Dass Joane Gadou über außergewöhnliches Talent verfügt, daran gab es nie einen Zweifel. Dann folgten im Trikot von Red Bull Salzburg allerdings einige Wackelauftritte, die wohl auch dem geschuldet waren, dass der 18-Jährige im Abwehrzentrum keinen echten Stabilisator an seiner Seite hat. Vor einer Woche gegen Porto (0:1) legte Gadou dann aber jene Talentprobe ab, die ihn zu einer der wertvollsten Aktien im Bullen-Kader macht (aktueller Marktwert: 15 Mill. Euro). Er verteidigte sowohl auf dem Boden als auch in der Luft bärenstark. An diese Leistung gilt es, am Donnerstag (21 Uhr/live im SN-Ticker) gegen Olympique Lyon anzuschließen.

Letsch: "Wissen, was auf uns zukommt"

Die Salzburger gastieren am zweiten Spieltag der Europa-League-Ligaphase beim Tabellenzweiten der französischen Ligue 1 - laut Trainer Thomas Letsch ein ähnliches Kaliber wie der FC Porto zum Auftakt. "Sie stehen nicht nur in einer der Top-Fünf-Ligen Europas ganz weit vorn, sondern haben auch ihr erstes Match in der Europa League gewonnen (1:0 gegen Utrecht, Anm.). Aber wir wussten ja, dass in dem Bewerb gleich zu Beginn zwei Brocken auf uns warten. Wichtig ist, dass wir zuletzt mit dem Ligasieg gegen die WSG Tirol Selbstvertrauen getankt haben, sodass wir in Lyon sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren werden. Aber wir wissen schon, was da auf uns zukommt."

Gadou und seine Daumendrücker

Eine herausragende Abwehrleistung wird in Frankreich der Schlüssel zum Erfolg sein. Gadou ist gerüstet und erhält sogar zusätzliche moralische Unterstützung. "Für mich persönlich ist es schön, wieder einmal in meiner Heimat zu spielen. Es werden viele von meiner Familie in Lyon vor Ort sein und mir die Daumen drücken", verriet der Innenverteidiger, der in Aubervilliers in der Nähe von Paris geboren wurde und bei PSG seine fußballerische Ausbildung genoss. Salzburgs Europa-League-Gegner Lyon kennt Gadou sehr gut: "Das ist eine richtig starke Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern. Das haben sie in der Meisterschaft und in der Europa League schon gezeigt. Wir stehen also vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wollen aber auch in dieser Partie, wie schon gegen Porto, mithalten und zeigen, was wir können."

Bidstrup fehlt auch gegen Rapid

Durch die Muskelverletzung von Mads Bidstrup, der auch am Sonntag gegen Rapid ausfallen wird, ist Trainer Letsch im defensiven Mittelfeld zu einer Umstellung gezwungen. Er grenzte vor dem Abflug am Mittwoch die Anwärter für die Doppel-Sechs mit Soumaïla Diabaté, Mamady Diambou und Lucas Gourna-Douath auf drei Kandidaten ein.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.