SN.AT / Sport / Fußball / Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg verpatzt Champions-League-Generalprobe - Niederlage im Testspiel gegen Derby County

Die Bullen verloren am Freitagabend trotz drückender Überlegenheit gegen den englischen Zweitligisten mit 1:2. Ein haarsträubender Fehler in der Abwehr und zu wenig offensive Durchschlagskraft prägten den letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt 2025/26 nächste Woche gegen Brann Bergen.

Adam Daghim gelang nur mehr der Anschlusstreffer, die Niederlage konnte auch er nicht verhindern.
Adam Daghim gelang nur mehr der Anschlusstreffer, die Niederlage konnte auch er nicht verhindern.

Österreichs Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg geht mit einer Niederlage in die Qualifikation für die Champions League. Die Bullen unterlagen dem englischen Zweitligisten Derby County am Freitagabend auf dem SAK-Platz in Nonntal mit 1:2 (0:2). Dem eingewechselten Adam Daghim gelang in der 48. Minute nach einer schwachen ersten Hälfte zwar der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es aber nicht.

Gadou mit einem "Eigentor"

In der ersten Halbzeit hatten die Engländer einen misslungenen Rückpass-Versuch von Joane Gadou eiskalt ausgenutzt und durch Corey Blackett-Taylor auf 1:0 gestellt (27.). Torhüter Alexander Schlager war chancenlos. Noch vor dem Pausenpfiff stellte Derby County auf 2:0 (41.). Ein Fehlpass an vorderster Front avancierte zum Bumerang. Die Gäste konterten über links, die Hereingabe köpfelte Kayden Jackson ins Tor. Die Salzburger agierten insgesamt zu fehleranfällig, und vorn fehlten wie schon im ersten Test zu Wochenbeginn gegen Karabach Agdam (2:1) die zündenden Ideen. Für die zweite Hälfte tauschte Trainer Thomas Letsch die gesamte Mannschaft aus, doch mehr als der Anschlusstreffer war nicht mehr drin. Und so hieß es nach 90 Minuten Champions-League-Generalprobe: 18:3 Schüsse und 77:23 Prozent Ballbesitz, aber eben auch 1:2 nach Toren.

Letsch übt Kritik: "Das war nicht gut"

Trainer Letsch resümierte enttäuscht: "Natürlich hätten wir uns im letzten Test, bevor es so richtig losgeht, einen Sieg gewünscht. Mit der ersten Halbzeit können wir nicht zufrieden sein. Das war nicht gut von uns, das wissen auch alle Beteiligten. In der zweiten Halbzeit haben die jungen Kerle speziell in der Anfangsphase und ganz am Schluss dann ordentlich Gas gegeben. Da war insgesamt mehr Dynamik in der Begegnung. Es gibt auch heute wieder viele Erkenntnisse, darum geht es bei solchen Spielen ja auch."

Pflichtspielauftakt in Norwegen

Kommenden Mittwoch gastieren die Salzburger in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation bei Brann Bergen. Das Rückspiel findet exakt eine Woche später, am 30. Juli, in der Red-Bull-Arena statt. Dazwischen steht die erste Cuprunde gegen die Amateure von Dietach auf dem Programm (26. Juli, 18 Uhr).

Die Match-Statistik

Red Bull Salzburg - Derby County 1:2 (0:2).

Tore: Daghim (48.) bzw. Blackett-Taylor (27.), Jackson (41.).

RB Salzburg: Schlager; Lainer (46. Trummer), Gadou (46. Schuster), Rasmussen (46. Mellberg), Krätzig (46. Traore/75. Aguilar); Nene (46. Daghim), Bidstrup (46. Diabate), Kjaergaard (46. Diambou/75. Clark), Gloukh (46. Kitano); Vertessen (32. Baidoo/65. Alajbegovic), Ratkov (46. Onisiwo).

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.