Siegestorschütze für die Austria war "Joker" Marko Raguz mit einem abgefälschten Schuss in der 91. Minute. Für die "Veilchen" gab es dank des ersten Bundesliga-Treffers von Raguz seit Februar 2022 trotz durchwachsener Leistung ein Happy End. Tin Plavoric hatte die Favoritner in Führung gebracht (24.), Daniel Maderner (52.) gelang der Ausgleich für die Grazer, die weiterhin einen Punkt hinter dem Vorletzten Blau-Weiß Linz liegen.
OÖ-Derby an Ried
Die Linzer Mannschaft von Mitja Mörec verlor in Ried durch ein Gegentor von Kingstone Mutandwa in der 97. Minute, bei dem Gästegoalie Viktor Baier keine gute Figur machte. Zuvor hatte Shon Weissman (71.) die Führung der Innviertler durch Ante Bajic (49.) ausgeglichen. Der Treffer des Israelis war zunächst wegen angeblichen Abseits aberkannt worden, der VAR revidierte diese Entscheidung.
Die Rieder liegen nun als Tabellensiebenter jeweils zwei Punkte hinter der Austria und dem TSV Hartberg, der durch das 2:1 beim WAC den zweiten Sieg in Folge schaffte und seit fünf Runden ungeschlagen ist. Die Wolfsberger hingegen holten aus den vier Ligapartien mit Trainer Peter Pacult nur vier Punkte, bleiben aber zumindest bis Sonntag Dritter.
Die Kärntner verloren, obwohl sie nach Gelb-Rot für Hartberg-Stürmer Marco Hoffmann (49.) bis zum Ausschluss von Rene Renner wegen Tätlichkeit (96.) in Überzahl agierten. Die Tore der Hartberger erzielten Maximilian Hennig (28.) und Elias Havel (74.). Für den WAC war ein Eigentor von Dominik Vincze (86.) zu wenig.
(Quelle: APA)
