Am dritten Tag der Austrian Alpine Open im Rahmen der DP World Tour herrschten traumhafte Bedingungen mit Sonnenschein, warmen Temperaturen und beste Stimmung unter den zahlreichen Fans, die nach Henndorf gekommen waren.
Am letzten Spieltag am Sonntag könnte es auf den 18 Loch des Golfclubs Gut Altentann zu einem Duell Österreich gegen Deutschland kommen. Denn in Führung liegt der Deutsche Marcel Schneider (15 unter Par) vor seinem Landsmann Nicolai von Dellingshausen, der nur einen Schlag zurück liegt. Auf Rang drei konnte sich Jeff Winther (DEN) mit der besten Runde des Tages (acht unter Par) platzieren.
Die drei Österreicher erlebten ein Wechselbad der Gefühle. Matthias Schwab gelang vor allem auf den zweiten neun Löchern wenig, mit insgesamt sieben Bogeys bei nur vier Birdies war es für den Schladminger ein gebrachter Tag und der geteilte 57. Rang (Par). Nicht viel besser ging es Bernd Wiesberger, der mit einem Schlag vor Schwab als 50. liegt.
Die Überraschung des Turniers aus heimischer Sicht bleibt der Tiroler Maximilian Steinlechner. Schlaggleich mit Schwab hatte er sich am Freitag souverän für zwei weitere Runden qualifiziert, viele Fans verfolgten Steinlechner am Samstag auf den letzten Runden. Am Ende wurde es eine hervorragende 64er-Runde mit insgesamt neun unter Par der geteilte siebente Rang.
Nach der Samstag-Runde hat sich Maximilian "Maxi" Steinlechner für ein Interview im mobilen Studio Airstream der SN viel Zeit genommen.