SN.AT / Sport / Mixed / Segeln

Goldflotte erreicht: Prettner/Flachberger bei der WM im Plan

Nach dem Nacra-17-Duo Laura Farese/Matthäus Zöchling haben am Donnerstag auch Keanu Prettner/Jakob Flachberger im 49er vor Cagliari den Einzug in die Goldflotte geschafft. In den drei Wettfahrten stach ein dritter Platz hervor, das Duo beendete die Qualifikation auf Platz 16.

Prettner/Flachberger bei der WM.
Prettner/Flachberger bei der WM.

"Wir sind happy, dass wir die Top 25 erreicht haben - aber mit dem Tag heute sind wir nicht ganz zufrieden, es wäre mehr drinnen gewesen. Schon im ersten Rennen und dann haben wir im letzten Race auch noch den Start verhaut und kein Comeback mehr geschafft", trauert Vorschoter Jakob Flachberger der verpatzten Chance auf eine bessere Platzierung nach.

Von Rang 16 aus zieht das Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee nun in die sechs Rennen umfassende Goldflotte ein. Steuermann Keanu Prettner weiß, worauf es nun ankommen wird: "Es wird wichtig sein, solide Starts zu schaffen - gut rauskommen, gleich mal vorne dabei sein. Der Speed-Unterschied wird nun nicht mehr so hoch sein. Alle sind ziemlich schnell. Mit guten Starts kann man sich ein Plus holen."

Farese/Zöchling schafften in den ersten Wettfahrten der Goldflotte die Ränge sieben und zehn und sind damit vorerst Gesamt-Achte. Beide olympische Klassen segeln am Freitag je drei Wettfahrten.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.