Pamela Dutkiewicz aus Bochum weilt als Gast ihrer einstigen Trainingskollegin Steffi Bendrat in Salzburg. Gemeinsam stürzten sich die früheren Weltklasse-Hürdensprinterinnen am Samstag ins Gewusel im Volksgarten, wo bei Mini- und Junior-Marathon hunderte Nachwuchsläuferinnen und -läufer über die Strecke flitzten. "Das ist genau das richtige Setting, um Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern", sagte die WM-Dritte und Vizeeuropameisterin Dutkiewicz - selbst auch schon Mutter - beim Interview im SN-Studio. Sie selbst war als Kind noch nicht bei solchen Bewerben am Start, während Bendrat (für Österreich bei WM und EM im Halbfinale) von Leichtathletik über Triathlon bis Langlauf früh alles ausprobiert hat.
Junior-Marathon begeisterte auch Weltklasse-Athletinnen
Der Samstag gehört bei den Lauffestspielen in Salzburg ganz der Jugend. Bei Junior-Marathon, Mini-Marathon und bunter Sportpalette gaben die Kids alles. Zwischen vielen aufgeregten Eltern war auch eine frühere WM-Dritte aus der Leichtathletik hingerissen vom Esprit der Kleinen.


Sehen Sie das ganze Interview mit den beiden ehemaligen Sportlerinnen im Video:
Alle Ergebnisse von Junior- und Mini-Marathon.
Ebenfalls zu Gast im SN-Studio war Marathon-Veranstalter Johannes Langer. Er freut sich auf die Premiere des Starts auf der Staatsbrücke am Sonntag:
Conny Stöckl-Moser genoss zwischen Frauenlauf und 10-Kilometer-Bewerb am Sonntag einen freien Tag mit Gatte Andreas und Sohn Adrian. Was sie über Sport in der Schwangerschaft denkt:
Peter Herzog wird am Sonntag erstmals den Salzburg Marathon bestreiten. Er schwelgt in Vorfreude: