SN.AT / Sport / Motorsport

Klaus Bachler fährt um WM-Titel: "Werden kämpfen wie die Löwen"

Klaus Bachler, Alex Malykhin und Joel Sturm stehen am Sonntag in Japan wohl vor ihrer bislang schwierigsten Aufgabe in der bisherigen Saison. Mit nicht weniger als 40 Kilo "Erfolgsgewicht" im Porsche muss das in der Langstrecken-WM führende Trio bei den "6 Stunden von Fuji" antreten.

Klaus Bachler hat gute Chancen auf den WM-Titel.
Klaus Bachler hat gute Chancen auf den WM-Titel.

Die Langstreckenweltmeisterschaft 2024 biegt in die Zielgerade ein. Noch zwei Läufe stehen auf dem Programm und ein Österreicher hat in der LMGT3-Klasse die Nase vorn. Nach Siegen in Katar und Brasilien, zweiten Plätzen in Spa und zuletzt in den USA sowie einem dritten Rang in Imola liegt Klaus Bachler mit seinen beiden Porsche-Teamkollegen Alex Malykhin und Joel Sturm aktuell mit 28 Punkten Vorsprung in Führung. "Das sieht auf den ersten Blick recht komfortabel aus, ist es aber nicht. Denn noch sind zwei Rennen zu fahren, da kann noch viel passieren", erklärt Bachler.

Bachler und Co. mit 40 Kilo Zusatzgewicht

Beim vorletzten Lauf am Sonntag in Japan bekommt man 40 Kilo Zusatzgewicht ins Auto. Bachler: "Das ist schon ein großes Handicap. Das Auto wird mit jedem Kilo schwerer zu fahren. Da ändert sich alles - der Speed, die Balance, der Spritverbrauch und vieles mehr. Aber wir haben mit Manthey Pure Rxcing eine höchst professionelle Mannschaft hinter uns und haben vollstes Vertrauen in das Team." Rechenspiele Richtung Weltmeisterschaft stellt der 33-jährige Porsche-Pilot (noch) keine an: "Klar, wir wollen den Titel, haben bisher alles dafür gegeben und werden bis zum Schluss wie die Löwen darum kämpfen."


SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.