Pol Espargaró ersetzt Maverick Viñales bei den Rennwochenenden der MotoGP in Australien (19.10.) und Malaysia (26.10.). Das gab KTM am Montag per Aussendung bekannt. Viñales, der in der heurigen Saison mehrere Topergebnisse für den österreichischen Hersteller einfahren konnte, hat sich für mehr Erholungs- und Rehabilitationsarbeit abseits der Rennstrecke entschieden, um nach seiner Verletzung die Kraft in seiner linken Schulter wieder aufzubauen.
Espargaró war heuer bereits im Renneinsatz
Espargaró hat seinen spanischen Landsmann heuer bereits in Tschechien und Ungarn ersetzt. Dabei fuhr der 34-jährige KTM-Testpilot beide Male in die Top Ten. „Wie ich bereits bei meinen früheren Grand-Prix-Teilnahmen gesagt habe, gefällt es mir nicht besonders, einzuspringen, weil ein Teamkollege verletzt ist. Ich weiß, dass Maverick große Anstrengungen unternommen hat, um weiter Rennen zu fahren. Deshalb möchte ich zunächst einmal sagen, dass ich hoffe, dass diese Pause ihm hilft, sich schneller zu erholen, und dass er so bald wie möglich zurückkommen kann, denn wir brauchen ihn bei KTM“, erklärt Espargaró.
KTM-Teammanager bedankt sich bei Espargaró
Teammanager Aki Ajo bedankt sich bei seinem Testfahrer dafür, dass er erneut einspringt: „Nochmals vielen Dank an Pol, dass er für Maverick eingesprungen ist, insbesondere bei zwei Rennen in Übersee. Mavericks Genesung verlief gut, aber aufgrund der Tatsache, dass wir in so kurzer Zeit mehrere Grand Prix hatten, stieß er an seine Grenzen. Es ist ganz normal, dass er nach den großen Anstrengungen der letzten Rennen mehr Zeit braucht, um sich vom Motorrad fernzuhalten und sich zu erholen.“