SN.AT / Sport / Motorsport

MotoGP startet in neue Ära: Liberty Media übernimmt Königsklasse des Motorradsports

Die Europäische Kommission sieht keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Das US-amerikanische Medienunternehmen besitzt bereits seit mehreren Jahren die Formel 1.

Liberty Media übernimmt die MotoGP.
Liberty Media übernimmt die MotoGP.

Monatelang zog sich die geplante Übernahme der MotoGP durch Liberty Media hin, da die Europäische Kommission den Deal aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen das Kartellrecht prüfte. Grund dafür war, dass Liberty Media seit einigen Jahren bereits als Vermarkter der Formel 1 agiert. Am Montagnachmittag wurde bekannt, dass der Zusammenschluss keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aufwirft. "Die Liberty Media Corporation hat heute von der Europäischen Kommission die uneingeschränkte Genehmigung für den Abschluss der Übernahme des MotoGP-Rechteinhabers Dorna Sports erhalten. Die Übernahme soll spätestens am 3. Juli 2025 abgeschlossen werden und eine neue Ära für den Sport einleiten", heißt es in einer Aussendung der MotoGP. Liberty Media wird 84 Prozent des MotoGP-Rechteinhabers Dorna Sports übernehmen, wobei das MotoGP-Management 16 Prozent des Unternehmens behält.

Liberty Media freut sich über Übernahme

Geleitet werden soll die MotoGP weiterhin von Carmelo Ezpeleta, der seit 1998 als Geschäftsführer der Dorna fungiert. "Die heutige Genehmigung der Europäischen Kommission ist die letzte Voraussetzung für den Abschluss der Übernahme der MotoGP durch Liberty. Wir sind begeistert, die Partnerschaft von Liberty mit Carmelo und seinem exzellenten Management-Team offiziell zu beginnen", wird Derek Chang, Präsident und CEO von Liberty Media, in der Aussendung zitiert.

Liberty Media sieht großes Potenzial in MotoGP

"Die MotoGP ist ein sehr attraktiver Premium-Sportwert mit unglaublichen Rennen, einer leidenschaftlichen Fangemeinde und einem starken Cashflow-Profil. Wir glauben, dass der Sport und die Marke ein erhebliches Wachstumspotenzial haben, das wir durch die Vertiefung der Verbindung mit der Kernfangemeinde und die Ausweitung auf ein breiteres globales Publikum realisieren wollen." Auch bei Ezpeleta ist die Freude über den Deal groß. Dies ist ein wichtiger Meilenstein. Die MotoGP ist eine der aufregendsten Sportarten der Welt und wir freuen uns darauf, das Wachstum des Sports zu beschleunigen und seine Reichweite auf noch mehr Fans auf der ganzen Welt auszuweiten. Liberty ist der bestmögliche Partner für unseren Sport und die gesamte MotoGP-Gemeinschaft", erklärte der Spanier.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.