SN.AT / Sport / Motorsport

ServusTV startet einzigartige Aktion: Zwei besondere Helme für Wings for Life

Der Salzburger Privatsender hat sich eine außergewöhnliche Initiative ausgedacht. In Form einer Spendenaktion werden zugunsten von Wings for Life zwei Helme mit den Unterschriften aller Fahrer aus der MotoGP bzw. Formel 1 verlost.

Auch MotoGP-Superstar Marc Márquez unterschrieb auf dem Helm von ServusTV.
Auch MotoGP-Superstar Marc Márquez unterschrieb auf dem Helm von ServusTV.
Andrea Schlager mit Formel-1-Weltmeister Max Verstappen.
Andrea Schlager mit Formel-1-Weltmeister Max Verstappen.

Zwei einzigartige Helme begleiten die beiden ServusTV-Moderatorinnen Alina Marzi und Andrea Schlager bei den heurigen Liveübertragungen zur MotoGP und Formel 1. In einer bis 1. Dezember laufenden Spendenaktion werden diese exklusiven Exemplare, die durch die Unterschriften aller Piloten aus den beiden Motorsport-Königsklassen besonders wertvoll sind, für den guten Zweck verlost. Die Teilnahme erfolgt online über wingsforlife.com/servustv. "Mit der ServusTV-Helminitiative können wir unsere Leidenschaft für den Motorsport auf eine einzigartige Weise mit unseren Zuschauern und Zuschauerinnen teilen. Ich bin stolz, dass alle Fahrer unterschrieben haben", erklärt Marzi.

Helme haben besondere Lackierung und Verzierung

Die Helme von Hersteller HJC verfügen über ein ServusTV-Branding und sind jeweils mit dem Namen sowie der Unterschrift der Moderatorinnen und ihren Lieblingszahlen (09 von Alina Marzi, 15 von Andrea Schlager) verziert. "Ich komme ursprünglich eher aus der Fußballecke und mein Papa und mein Bruder haben immer mit der Nummer 9 gespielt. Außerdem habe ich auch im September Geburtstag. Also irgendwie ist der 9er sehr präsent. Ich wollte auch keine Nummer nehmen, die gerade ein aktueller MotoGP-Fahrer hat", verrät Marzi im SN-Gespräch in Spielberg.

Alina Marzi im Gespräch mit den SN in Spielberg.
Alina Marzi im Gespräch mit den SN in Spielberg.

Jeder Teilnehmer hat die Chance zu gewinnen

Eine digitale Tombola für jeden der Helme läuft offiziell seit dem 16. August. Durch den Verkauf von Losen werden Spenden für die Rückenmarksforschung der Wings-for-Life-Stiftung gesammelt. Im Gegensatz zu klassischen Charity-Auktionen haben alle Spender die Chance zu gewinnen. Denn jede Spende ist zugleich ein Los. 100 Lose sind bereits für 10 Euro zu haben, Teilnehmer können aber auch einen individuellen Betrag eingeben. Der Mindestbetrag ist ein Euro. Zusätzlich zu den Helmen gibt es auch noch zwei Mal Wochenendtickets für den Grand Prix von Österreich 2025 am Red-Bull-Ring in der Formel 1 bzw. MotoGP zu gewinnen. Ein exklusives Meet & Greet mit den Moderatorinnen Alina Marzi und Andrea Schlager rundet dieses besondere Erlebnis für die Gewinner ab. Im Zuge dessen werden auch die Helme an die Gewinner überreicht.

Die beiden ServusTV-Moderatorinnen Andrea Schlager (l.) und Alina Marzi mit den zu verlosenden Helmen.
Die beiden ServusTV-Moderatorinnen Andrea Schlager (l.) und Alina Marzi mit den zu verlosenden Helmen.

Gerhardter bedankt sich für Initiative

Anita Gerhardter, Geschäftsführerin von Wings for Life, freut sich sehr über die einzigartige Initiative. "Gemeinsam mit unserem Stiftungsgründer Heinz Kinigadner sowie unserer globalen Forschergemeinschaft möchte ich mich von ganzem Herzen für die Helminitiative bedanken. Insbesondere bei Andrea Schlager, Alina Marzi und ihren Redaktionsteams, die sich seit Saisonbeginn unglaublich ins Zeug legen, um diese großartige Spendenaktion zu verwirklichen", erklärt Gerhardter.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.