Hallwang und Thalgau haben am Samstag richtungsweisende Sechs-Punkte-Spiele im Abstiegskampf der Salzburger Liga gewonnen. Während die Hallwanger nach dem 2:0-Sieg gegen den an 14. Stelle liegenden Mitaufsteiger ASV Salzburg nun neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge haben, verabschiedete sich das personell gebeutelte Thalgau, das nach dem 3:2-Derbysieg gegen Neumarkt als Tabellenneunter nun 13 Zähler Vorsprung auf den Vorletzten hat, wohl aus dem Abstiegskampf.
Thalgau verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf der Salzburger Liga
"Es fühlt sich sehr gut an, wieder einmal gewonnen zu haben. Das war sehr wichtig", sagt Thalgaus Trainer Tomislav Jonjic. Sein Team lag gegen die Neumarkter nach einer starken ersten Halbzeit mit 3:0 voran, musste aber noch zittern. Die Gäste verkürzten kurz nach dem Seitenwechsel und erzielten kurz vor Schluss den Anschlusstreffer, nachdem die Thalgauer mehrmals die Entscheidung verpasst hatten. "Wir waren nach super 45 Minuten lässig und haben es unnötig spannend gemacht."
Auch Hallwang setzt einen großen Schritt nach oben
Hallwang, das in der Vorwoche mit Neumarkt die Punkte teilte, legte gegen den ASV nach. "Der Sieg geht absolut in Ordnung und ist brutal wichtig, um den ASV auf Distanz zu halten", sagt Trainer Damir Borozni, dessen Team in der ersten halben Stunde überzeugte, dann brenzlige Situationen vor der Pause überstand und nach dem Seitenwechsel in einer günstigen Spielphase auf 2:0 erhöhte. "Unser Matchplan ist voll aufgegangen. Wir waren vor allem zu Beginn griffig und giftig. Mit diesem Erfolg haben wir unsere Hausaufgaben erledigt."
ASV Salzburg hadert nach Niederlage
Enttäuscht zeigt sich ASV-Coach Kristijan Bogosavac. Er sagt: "Hallwang hat seine zwei Chancen genutzt. Wir haben unsere zwei Chancen vergeben." Gut für den ASV: Der SAK unterlag Grödig mit 0:2, die Gollinger verloren gegen Seriensieger Seekirchen mit 1:4. Bürmoos setzte sich zudem nach langer Überzahl in Puch mit 2:0 durch. Hallein gewann mit 2:0 in Eugendorf. Bereits am Freitag hatten Straßwalchen und Anif in einem spannenden Spiel die Punkte geteilt. Am Sonntag empfängt Bramberg Siezenheim - hier live zu sehen.