SN.AT / Sport / Fußball / Austria Salzburg

Austria Salzburg feiert klaren Testspielsieg - Schwaighofer glänzte in neuer Rolle

Nach den Turbulenzen wegen der Trennung von fünf Kickern hat Austria Salzburg am Freitagabend den Fokus wieder auf das Sportliche gerichtet. Der Neo-Zweitligist hatte mit dem Oberösterreich-Ligisten Vöcklamarkt keine Mühe.

Alexander Schwaighofer (r.) erzielte beim 5:0-Testspielsieg von Austria Salzburg gegen Vöcklamarkt zwei Treffer.
Alexander Schwaighofer (r.) erzielte beim 5:0-Testspielsieg von Austria Salzburg gegen Vöcklamarkt zwei Treffer.

"Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden. Wir haben strukturiert gespielt. Es war auch Druck und Power drinnen. Im zweiten Durchgang war es nach den Wechseln schwieriger. Es war insgesamt aber eine Steigerung gegenüber dem Grödig-Spiel", erklärte Austria-Trainer Christian Schaider nach dem deutlichen 5:0-Testspielsieg gegen Vöcklamarkt. In der ersten Halbzeit erzielten die beiden Neuzugänge Denizcan Cosgun und Paul Lipczinski die ersten Treffer. Kurz vor der Pause war Kapitän Rene Zia, der im zentralen Mittelfeld erneut einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, nach einem verschossenen Cosgun-Elfmeter zur Stelle.

"Es war keine leichte Woche"

Im zweiten Durchgang setzte Schaider auf viele frische Kräfte. Die beiden Treffer zum 4:0 und 5:0 gingen auf das Konto von Alexander Schwaighofer, der in neuer Rolle im Sturm überzeugte. "Er hat es sehr gut gemacht. Alexander nimmt seine Rolle sehr gut an und hat mit seinem Tempo viel Tiefgang", erläutert Schaider, der, wie der gesamte Verein, eine turbulente Woche hinter sich hat. Die Trennung von Johannes Zottl, Milos Savic, Gavrilo Fonjga, Aaron Volkert und Nico Schiedermeier (der am Freitag noch im Kader war) wirbelte viel Staub auf. "Es war keine leichte Woche. Jetzt muss unser Fokus aber wieder voll und ganz auf die Vorbereitung gerichtet werden. Die Spieler haben jetzt zwei Tage frei, ab Montag blicken wir nur noch nach vorne." Bereits am Mittwoch steht in Maxglan (18.30 Uhr) das nächste Testspiel gegen den ungarischen Topclub Puskas Akadémia auf dem Programm.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.