SN.AT / Sport / Regionalsport

Austria Salzburg stellt Weichen für die 2. Liga: Präsident Salzmann bleibt, prominenter Sportdirektor kommt

Neo-Zweitligist Austria Salzburg hat am Freitagabend bei einer Vorstandssitzung zwei grundlegende Entscheidungen getroffen.

Claus Salzmann (r.) bleibt ein weiteres Jahr Präsident von Austria Salzburg.
Claus Salzmann (r.) bleibt ein weiteres Jahr Präsident von Austria Salzburg.

Rund drei Wochen nach dem fixierten Aufstieg in die 2. Liga startet Austria Salzburg am 23. Juni mit der Vorbereitung auf das Bundesliga-Abenteuer. Trainer Christian Schaider kann aktuell drei neue Kicker in seinem Kader begrüßen. Yannic Fötschl (FAC), Tobias Pellegrini (Bischofshofen) und Simon Nesler-Täubl wechseln zu den Violetten. In den kommenden Tagen sollen weitere Neuzugänge fixiert werden.

Claus Salzmann bleibt Präsident

Geklärt wurden am Freitagabend in einer Vorstandssitzung auch zwei wichtige Positionen abseits des Feldes. Präsident Claus Salzmann, der nach acht Jahren sein Amt eigentlich zurücklegen wollte, wird ein Jahr dranhängen. "Es war der ausdrückliche Wunsch des Vorstands, dass ich weitermache. Und diesen Wunsch werde ich ihnen erfüllen. Ich werde die Austria nie im Stich lassen", erklärte der Pinzgauer im SN-Gespräch.

Ex-ÖFB-Kicker wird Sportdirektor

Besetzt ist seit Freitagabend auch der Posten des Sportdirektors. Ex-Teamspieler Roland Kirchler wird ab sofort die sportlichen Geschicke beim Neo-Zweitligisten leiten. "Menschlich und sportlich passt er sehr gut zu uns. Wir sind alle froh, dass dieser absolute Fachmann jetzt beim Verein ist", sagte Salzmann. Kirchler absolvierte als Profi fast 500 Bundesliga-Spiele, wurde vier Mal österreichischer Meister und lief 28-mal für das ÖFB-Team auf. In der Saison 2002/2003 war der Tiroler bei Austria Salzburg unter Vertrag.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe"

"Ich habe dieses eine Jahr sehr positiv in Erinnerung. Die Fans waren fantastisch und haben das Lehener Stadion zu einem Hexenkessel gemacht", erklärte Kirchler am Freitagabend im SN-Gespräch. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die Austria hat mit Claus Salzmann und Obmann David Rettenbacher sehr engagierte und sympathische Menschen im Verein. Ich will mithelfen, den Club auf professionelle Beine zu stellen. Leicht wird es in der 2. Liga sicher nicht, aber wir werden alles geben, um die Liga zu halten." Bis vor wenigen Wochen war der 54-Jährige beim Bundesligisten Altach als Sportdirektor tätig, nun übernimmt er die Aufgabe bei der Austria.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.