SN.AT / Sport / Regionalsport

Saisonfinale im Unterhaus: Kuchl feiert Meistertitel und Henndorf steigt ab - Trio kehrt in die Salzburger Liga zurück

Die Saison 2023/24 im Salzburger Unterhaus ist seit wenigen Minuten beendet: Kuchl sicherte sich mit einem 4:0-Sieg in Siezenheim den Meistertitel in der Salzburger Liga. Im Tabellenkeller endete die Spielzeit für Henndorf bitter. Jubeln konnten dagegen Westligist Bischofshofen und drei Landesligisten über den Aufstieg.

Kuchl feiert den Meistertitel in der Salzburger Liga. Die Tennengauer steigen somit in die Regionalliga West auf.
Kuchl feiert den Meistertitel in der Salzburger Liga. Die Tennengauer steigen somit in die Regionalliga West auf.

Regionalliga West: Weil sich Grünau bei den Altach Amateuren mit 1:3 geschlagen geben musste, sicherte sich Bischofshofen (2:0 gegen Kufstein) noch das dritte Salzburger Unterhaus-Ticket für den ÖFB-Cup. Die Pongauer beenden die Saison direkt hinter Saalfelden, das Hohenems 1:2 unterlag, auf dem fünften Platz. Grünau fiel noch auf den achten Rang zurück. St. Johann verabschiedete Trainer Ernst Lottermoser mit einem 0:5 bei den drittplatzierten Reichenauern und wird Zwölfter. Austria Salzburg stand schon vor dem 7:1 in Dornbirn als Meister fest. Marinko Sorda holte sich mit vier Treffern und insgesamt 23 Saisontoren die Torjägerkrone.

Salzburger Liga: Kuchl zeigte am letzten Spieltag keine Nerven und sicherte sich mit einem 4:0-Sieg in Siezenheim den Meistertitel in der Salzburger Liga. Den bitteren Gang in die 1. Landesliga muss Henndorf antreten: Die Wallerseer verloren zu Hause gegen den Vizemeister Seekirchen mit 1:2 und rutschten nach den Siegen von Anif (6:0 in Adnet) und Golling (2:1 gegen Eugendorf) noch auf den vorletzten Platz ab. Runter muss auch das abgeschlagene Schlusslicht Adnet.

1. Landesliga: Neumarkt holte sich mit einem klaren 8:0-Heimsieg gegen Tamsweg den Meistertitel. In die Salzburger Liga kehren auch der ASV Salzburg (4:0 in Bergheim) und Hallwang (6:0 gegen Altenmarkt) nur ein Jahr nach dem Abstieg zurück. Im Abstiegskampf rettete sich Pfarrwerfen mit einem 5:1 gegen die Kapruner, die wie Bad Hofgastein (2:2 in Anthering) in die 2. Landesliga Süd absteigen müssen.

SN-Liveticker zum Nachlesen:

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.