SN.AT / Sport / Regionalsport

Derbyzeit im Lungau: "Diese Spiele haben immer eigene Gesetze"

Nach über zwei Jahren Pause stehen sich am Samstag in der 1. Landesliga wieder die beiden Lungauer Topteams Tamsweg und St. Michael gegenüber.

Tamsweg kann nach zwei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Derby gegen St. Michael gehen.
Tamsweg kann nach zwei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Derby gegen St. Michael gehen.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist Tamsweg zuletzt in Fahrt gekommen. Die Mannschaft von Neo-Trainer Lukasz Pielorz ließ auf das 1:1-Remis gegen Elixhausen Siege gegen Pfarrwerfen (4:1) und Altenmarkt (3:0) folgen. "Zwei souveräne Erfolge. Aktuell läuft es bei uns sehr gut. Die Mannschaft zieht voll mit und setzt Vorgaben des Trainers super um", freut sich Tamsweg-Präsident Harald Moser, dessen Team in der Tabelle der 1. Landesliga schon auf dem achten Platz zu finden ist.

Nach den Erfolgen in den vergangenen Wochen ist der Fokus nun auf das große Lungau-Derby gerichtet. Am Samstag (15 Uhr) trifft die Pielorz-Truppe zu Hause auf den Erzrivalen St. Michael, der nach sechs Niederlagen in Serie in der Krise steckt. "Trotzdem sind wir gewarnt. Derbys haben immer eigene Gesetze", erklärt Moser. Das bisher letzte Derby konnte im Mai 2023 Tamsweg in St. Michael knapp mit 3:2 für sich entscheiden. "Dieses Ergebnis würden wir wieder nehmen."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.