SN.AT / Sport / Regionalsport

Er trainierte unter Louis van Gaal bei Bayern München: Ex-Profi wird Spielertrainer in der 1. Landesliga

Nur wenige Tage nach der Trennung von Niklas Gasteiger kann der Landesligist Berndorf einen neuen Trainer präsentieren. Die Flachgauer lockten einen bekannten Namen zu ihrem Verein.

Marcel Holzmann (l.) war zuletzt ein Jahr beim Salzburger-Liga-Leader Seekirchen aktiv.
Marcel Holzmann (l.) war zuletzt ein Jahr beim Salzburger-Liga-Leader Seekirchen aktiv.

Vergangene Woche reagierte Berndorf auf eine durchwachsene Herbstsaison in der 1. Landesliga: Der Aufstiegskandidat, der nur auf dem achten Platz überwintert, trennte sich nach lediglich einem halben Jahr von Trainer Niklas Gasteiger. "Einvernehmlich. Niklas ist ein junger, motivierter, strukturierter Trainer mit einem Plan. Er hat die besten Voraussetzungen. Der Funke ist bei uns halt nicht übergesprungen. Wir haben uns sportlich mehr erwartet, haben schon einen Kader für die Top fünf", begründete Sportchef Werner Baier vergangene Woche die Entscheidung.

Berndorf freut sich über Trainercoup

Lange blieben die Flachgauer aber nicht ohne Trainer, bereits am Mittwoch konnte der Nachfolger von Gasteiger präsentiert werden. Ex-Profi Marcel Holzmann wird ab sofort als Spielertrainer beim Landesligisten agieren. Der 34-Jährige war nach dem Ende seiner Profikarriere zuletzt ein Jahr beim Salzburg-Ligisten Seekirchen aktiv. "Ich kenne Marcel bereits seit vielen Jahren. Menschlich und sportlich ein großer Gewinn für unseren Verein. Wir sind froh, dass er sich für Berndorf entschieden hat", betont Baier.

Aufstieg noch im Visier

Holzmann freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich will mit Berndorf einen attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen. Ich bin dankbar, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt." Erste Erfahrungen als Trainer konnte der Flügelspieler bereits in Seekirchen sammeln: Beim Salzburg-Ligisten betreute er zuletzt ein Mädchen-Team. "Jetzt möchte ich meine Chance in Berndorf nutzen und mit dem Verein im Frühjahr noch oben anklopfen. Vielleicht können wir um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden." Nach 14 Runden haben die Flachgauer als Achter fünf Punkte Rückstand auf den Dritten Mittersill. Steigt aus der Regionalliga West kein Salzburger Verein ab, dann schaffen aus der 1. Landesliga die Top 3 den Sprung in die Salzburger Liga.

Trainingslager mit den Bayern-Stars

Als Kicker konnte Holzmann viele Erfahrungen sammeln. Nach fünf Jahren im Nachwuchsbereich von Red Bull Salzburg wechselte der Bürmooser 2010 zu den Amateuren des deutschen Rekordmeisters Bayern München. Bereits nach kurzer Zeit wurde Holzmann in die Kampfmannschaft befördert und durfte unter Toptrainer Louis van Gaal ins Trainingslager nach Italien mitfahren. "Das werde ich nie vergessen. Es war eine ganz andere Welt. Es war schon sehr speziell, wenn auf einmal 3000 Fans beim Training zuschauen", erzählt Holzmann, der unter anderem mit den Topstars David Alaba, Franck Ribéry oder Mario Gómez trainiert hat. Und ein Mal durfte er sogar für den Weltclub auflaufen: In einem Testspiel gegen Unterhaching stand der Flügelspieler auf dem Feld.

Bundesliga-Aufstieg mit St. Pölten

Der Durchbruch blieb Holzmann bei den Bayern aber verwehrt. "Die Konkurrenz war sehr groß. Mit vielen Jahren Abstand würde ich vielleicht andere Entscheidungen treffen." Nach einem halben Jahr bei den Bayern zog es den Salzburger wieder zurück nach Österreich. Mit St. Pölten schaffte er den Sprung in die Bundesliga und durfte sogar in der Europa League auflaufen. Nach drei Jahren in Rumänien beendete der neue Berndorf-Trainer im Juli 2023 nach einem kurzen Abstecher bei Phönix Lübeck seine Profikarriere. "Ich kann auf viele schöne Momente zurückblicken. Jetzt gilt mein voller Fokus aber meiner neuen Aufgabe in Berndorf."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.