Tommy Plainer weiß, wovon er spricht. Der 34-Jährige hielt mehr als zehn Saisonen für Anif, St. Johann und Kuchl in der Regionalliga und Salzburger Liga den Kasten als Schlussmann sauber. Nach seinem Karriereende wechselte er auf die Trainerbank. In Kuchl betreut er die Westliga- und Nachwuchsathleten. Damit aber nicht genug: Plainer bietet in Kuchl auch Trainings für Tormänner aller Vereine an.
Kuchler setzt auf Tormannausbildung
"Die Tormannausbildung ist wichtig. Es gibt neben Hans-Peter Bergers Torwartakademie in Salzburg aber wenig Angebote. Und auf zehn Vereine kommt vielleicht ein Tormanntrainer. Ich will eine Möglichkeit für Torleute im Tennengau schaffen", sagt Plainer, der die Einheiten in Kuchl abhält - meist auf dem neuen Kunstrasen.
Nicht nur junge Torleute willkommen
In der zweiten Dezemberwoche startet die Wintersaison. Das Schnuppertraining ist kostenlos. Mitmachen können alle Interessierten ab acht Jahren. "Nach oben gibt es kein Limit", betont der Experte. Er investiert viel Zeit und Energie in die Förderung der Talente. Fünf Mal pro Woche steht er gewöhnlich auf dem Trainingsplatz. "Es taugt mir brutal mit dem jungen Team in Kuchl zu arbeiten und nun schrittweise mein zusätzliches Projekt Keepertraining auszubauen."

