SN.AT / Sport / Regionalsport / Altenmarkt im Pongau

Ex-Westliga-Kicker führt junges Team im Abstiegskampf: "Wir geben nicht auf"

Altenmarkt steht nach den ersten beiden Frühjahrsspielen weiter auf dem letzten Platz. Das Wort Abstieg nimmt man aber nicht in den Mund.

Altenmarkt setzt im Frühjahr in der 1. Landesliga auf eine stark verjüngte Mannschaft.
Altenmarkt setzt im Frühjahr in der 1. Landesliga auf eine stark verjüngte Mannschaft.

Nach der klaren 0:4-Niederlage zum Frühjahrsauftakt gegen den überlegenen Tabellenführer Henndorf konnte Altenmarkt am vergangenen Wochenende das erste Mal im Jahr 2025 anschreiben. Die Pongauer erreichten zu Hause ein 2:2 gegen Tamsweg. "Schade, es wäre mehr drinnen gewesen. In der ersten Halbzeit waren wir stark und haben verdient mit 2:1 geführt", erklärt Altenmarkt-Sektionsleiter Christopher Kiedl, der auch zwei schmerzhafte Ausfälle zu verdauen hat. Mustafa Bulan und Resan Sahiti verletzten sich gegen Tamsweg gröber und werden mehrere Wochen fehlen.

Mit nun sechs Punkten finden sich die Altenmarkter weiterhin auf dem letzten Platz in der 1. Landesliga wieder, auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz fehlen neun Punkte. "Wir geben nicht auf. Wir haben in der vergangenen Saison acht Mal in Serie gewonnen. Wenn uns das wieder gelingt, dann halten wir die Liga", betont Kiedl. Dass die Pongauer den Kader im Winter stark verjüngt haben, soll sich in den kommenden Jahren auszahlen. "Unsere jungen Kicker machen ihre Sache sehr gut und werden von Woche zu Woche besser. Wir werden noch sehr viel Freude mit ihnen haben. Und auch die Fans honorieren den Weg."

Der ehemalige Westliga-Kicker Simon Schilchegger ist mit 26 Jahren der Routinier in der Mannschaft, an seiner Seite sollen die Talente reifen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.