Gleich bei zwei internationalen Eiskunstlauf-Turnieren haben am Wochenende Salzburgerinnen mit persönlichen Bestleistungen aufgezeigt. Flora Schaller (EVS) lief bei der stark besetzten Dragon Trophy in Laibach (Slowenien) als Siebte unter die Top 10. Mit 142,92 Punkten schaffte die 17-jährige SSM-Schülerin zudem bei ihrem erst zweiten internationalen Einsatz in der Meisterklasse gleich das technische Limit für die EM-Teilnahme in Kurzprogramm und Kür. Julia Marie Gaiser (RWS), die sich eine Woche zuvor zum zweiten Mal zur Landesmeisterin gekürt hatte, reichten beim Interclub-Bewerb Skate Emirates in Dubai 112,55 Punkte, um sich den Sieg zu sichern.
Schaller hatte bei der Landsmeisterschaft gefehlt, um bei den Bavarian Open in Oberstdorf internationale Punkte zu sammeln, war dabei aber mit 113,53 Punkten und Rang 13 hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. In Slowenien zeigte sie sich stark verbessert. In der Kür setzte sie fünf Dreifachsprünge und zwei Doppelaxel aufs Eis, blieb insgesamt fehlerfrei und knackte damit das technische EM-Limit.
Bei den ebenfalls stark besetzten Juniorinnen belegten Paola Jurisic (EIS) mit 105,99 Punkten Platz 21 und Samira Mitiska (EVS) mit 98,84 Punkten Platz 33. Florina Viehhauser (RWS) wurde in der Gruppe Advanced Novice 27. mit 67,60 Punkten.

