SN.AT / Sport / Regionalsport

Für die Hochzeitsfigur: Salzburger ÖVP-Politiker gibt Comeback als Unterhausfußballer

Jurica Mustac spielte einst in der Regionalliga West. Nach jahrelanger Pause greift der Gemeinderat der Stadt Salzburg nun wieder als Mittelstürmer an.

Jurica Mustac ist zurück auf dem Fußballplatz.
Jurica Mustac ist zurück auf dem Fußballplatz.

Jurica Mustac macht Tausendsassa Harald Mahrer keine Konkurrenz. Doch auch der 41-jährige Salzburger ist ein Mann der vielen Ämter. Eine Auswahl: Mustac sitzt für die ÖVP im Gemeinderat der Stadt Salzburg, kandidierte zuletzt für einen Platz im EU-Parlament, arbeitet als Landesgeschäftsführer der Arbeitnehmervertretung ÖAAB, ist Union-Bezirksreferent der Landeshauptstadt und steht sowohl dem Dachverband des Kroatischen Zentrums als auch dem Salzburg-Ligisten UFC Hallein als Obmann vor. Nun stellt er sich einer neuen Herausforderung: Der ehemalige Westligastürmer, der seine Fußballerkarriere vor vielen Jahren beendet hat, arbeitet am Comeback im Fußball-Unterhaus.

ÖVP-Politiker Jurica Mustac debütiert bei Croatia Salzburg

"Jure" Mustac hat die Wintervorbereitung bei Croatia Salzburg aufgenommen und nach ein paar Trainingseinheiten beim Tabellenführer der 2. Klasse Nord B am Samstag sein erstes Testspiel absolviert. "Nach jahrelanger Pause war es total anstrengend. Ich war ja nie der große Läufer", sagte der Salzburger mit kroatischen Wurzeln nach der 0:4-Niederlage gegen den Salzburg-Ligisten Hallwang. Das Spiel wurde vorzeitig abgebrochen, weil sich ein Croatia-Teamkollege von Mustac eine Platzwunde zugezogen hatte.

Mit Austria Salzburg Amateuren und Puch in der Westliga

Es soll nicht das letzte Fußballspiel des ÖVP-Politikers gewesen sein. Der Mittelstürmer kickte im Nachwuchs bei Austria Salzburg und spielte später mit den Amateuren der Violetten und mit dem FC Puch in der Regionalliga West, also der dritthöchsten Spielklasse in Österreich. Danach lief er noch für Bad Vigaun, Union Hallein und den Stadtclub ASK/PSV Salzburg auf. Im Oktober 2018, einige Jahre nach seinem vermeintlichen Karriereende, half er im Trikot von Hallein 1b zuletzt im Meisterschaftsbetrieb als Kicker aus. Mehr als sechs Jahre später sollen weitere Einsätze in der Liga hinzukommen. "Wenn ich dem Team helfen kann, gern. Mit einer guten Vorbereitung ist das möglich. Mir geht es aber in erster Linie um das Training. Ich will mich fit halten. Immerhin heirate ich im Sommer", sagt Mustac, der vor dem großen Fest noch über den Meistertitel mit Croatia Salzburg jubeln will.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.