SN.AT / Sport / Regionalsport

Gala im Nationalteam: Salzburger Westliga-Stürmer schießt Österreich zum Turniersieg - Kuchler mit Assist

Ben Leitenstorfer und Horst Nestaval haben das österreichische Amateur-Nationalteam am Mittwoch zum nächsten Erfolg geführt. Felix Eliasch schaute mit Knieschmerzen nur zu.

Glänzten im Amateur-Nationalteam: Ben Leitenstorfer, Felix Eliasch und Horst Nestaval (v. l.).
Glänzten im Amateur-Nationalteam: Ben Leitenstorfer, Felix Eliasch und Horst Nestaval (v. l.).

Österreichs Amateurfußball-Nationalteam hat sich den Turniersieg beim in Niederösterreich ausgetragenen Nations Cup geholt. Nach dem 5:1-Erfolg über Grönland gewann das Team um die drei Salzburger Westliga-Kicker Felix Eliasch, Ben Leitenstorfer und Horst Nestaval am Mittwochabend auch gegen die Auswahl von Bosnien-Herzegowina. Der Seekirchner Angreifer Leitenstorfer, der nach seiner Einwechslung gegen Grönland zum Endstand getroffen hatte, schnürte beim 3:1-Sieg einen Doppelpack und wurde zum Spieler des Turniers gewählt.

Leitenstorfer und Nestaval führen Österreich auf die Siegerstraße

"Die Tage sind für uns top verlaufen. Es war eine coole Erfahrung mit super Spielen und super Teamkollegen. Wir haben auch Kontakte zu Kickern aus anderen Bundesländern geknüpft", erzählt Leitenstorfer, der am Mittwoch in Traiskirchen nach einem Nestaval-Zuspiel den bosnischen Tormann umkurvte und zum Ausgleich einschob. Die Führung erzielte der 22-jährige Seekirchner Stürmer nach einem Eckball. Er stand goldrichtig und traf unter die Latte. Dass Imst-Vertreter Christoph Eller spät noch auf 3:1 stellte, bedeutete den Turniersieg mit einem Treffer Vorsprung auf die Slowenen, die Grönland bezwangen.

Eliasch ging wegen Knieproblemen kein Risiko ein

"Auch gegen Bosnien war es eine richtig gute Partie. Der Gegner war robust", sagt Leitenstorfer, der sich nach dem Match mit Eliasch auf den Weg nach Hause machte. Eliasch, der gegen Grönland durchgespielt hatte, konnte das Duell gegen Bosnien nur von der Seitenlinie verfolgen. Der Defensivspieler des Westliga-Zweiten Seekirchen wollte wegen eines etwas beleidigten Knies kein Risiko eingehen. Weil Seekirchen am Wochenende spielfrei ist, hat er nun einige Tage Zeit zur Regeneration. Für den Kuchler Nestaval geht es am Samstag in Kitzbühel weiter.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.