SN.AT / Sport / Regionalsport / Hallein

Halleiner Turner holen sich überraschend den Bundesmeistertitel

Das Oberstufenteam des Halleiner Turnvereins 1866 siegte bei den Bundesmeisterschaften. Favorit wäre eigentlich der Gegner aus Vorarlberg gewesen.

Das siegreiche Halleiner Turnerteam (von hinten links im Uhrzeigersinn) Julian Haidrich, Mario Arzberger, Laurin Oberhuemer und Jonathan Famler.
Das siegreiche Halleiner Turnerteam (von hinten links im Uhrzeigersinn) Julian Haidrich, Mario Arzberger, Laurin Oberhuemer und Jonathan Famler.
Laurin Oberhuemer am Reck
Laurin Oberhuemer am Reck

Ried im Innkreis war am Anfang November Austragungsort der österreichischen Meisterschaften im Turn10. Der Halleiner Turnverein (HTV) war dort als stärkster Salzburger Verein mit fünf Teams vertreten.

Vier Halleiner Teams am Start

Am Samstag fanden die Nachwuchsbewerbe statt und dabei hatten die Halleiner insgesamt vier Teams am Start: Die beiden Mädchen-Teams in der Altersklasse K 13-15 "erturnten" sich einen neunten und einen elften Platz. "Sie hatten leider etwas Verletzungspech, sonst wäre durchaus noch mehr drinnen gewesen", sagt HTV-Obmann Hartmut Schwaiger.

"Wer sich für eine Bundesmeisterschaft qualifiziert, gehört schon zu den Besten"

Ein weiteres Halleiner Team startete in der Altersklasse 9-11 der Turnerinnen und wurde dort in einem extrem starken Teilnehmerfeld 23. Dennoch dürften die jüngsten Halleiner Turnerinnen mit ihrem Auftreten in Ried sehr zufrieden sein, meinte Schwaiger: "Wie es die Bundesfachwartin bei der Eröffnung so treffend formulierte: ,Wer sich für eine Bundesmeisterschaft qualifiziert, gehört in jedem Fall schon zu den Besten!'"

Gegner aus Vorarlberg wären zu favorisieren gewesen

Aber nicht "Siegerinnen der Herzen" kamen aus den Halleiner Reihen, auch auf der tatsächlichen Ergebnisliste war der HTV ganz oben vertreten. Die Besten ihres Jahrgangs waren die Oberstufenturner des Halleiner Turnvereins, die in der AK 13-18 gegen ein Team aus Vorarlberg antraten. "Obwohl Vorarlberg als das österreichische Turnbundesland eigentlich zu favorisieren gewesen wäre, turnten unsere Jungs sehr solide und holten sich am Ende den Sieg sogar mit einem beträchtlichen Vorsprung von 20 Punkten", freut sich Obmann Hartmut Schwaiger.

Am Sonntag rundete dann ein vierter Platz des Halleiner Teams im Mixed-Bewerb der Erwachsenen eine rundum erfolgreiche Bundesmeisterschaft ab.

TENNENGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere