SN.AT / Sport / Regionalsport

Kuchl-Torjäger und Seekirchen-Talent wechseln zu Topteam der OÖ-Liga - Stürmer löst Profivertrag in Ried auf

Topstürmer Marco Hödl verlässt Salzburg und die Regionalliga West nach vielen erfolgreichen Jahren, um auch in Oberösterreich eine Schlüsselrolle zu spielen.

Marco Hödl (rechts) verlässt die Regionalliga West.
Marco Hödl (rechts) verlässt die Regionalliga West.

Spieler, die in Salzburg mit starken Leistungen auffallen, sind auch bei den besten Vereinen im nahen Oberösterreich gefragt. Das bleibt auch in dieser Transferzeit so. Gerade Vöcklamarkt, Friedburg, Ostermiething und Mondsee sondieren auch den Salzburger Markt. Die Mondseer haben am Dienstag nun einen der besten Offensivspieler im Salzburger Unterhaus verpflichtet. Marco Hödl glänzte in den vergangenen Jahren bei Austria Salzburg und Kuchl auf höchstem Amateurniveau. Nun verstärkt der 28-jährige Ex-Zweitligakicker, der in der abgelaufenen Saison für Kuchl zwölf Westligatreffer erzielte, den Topclub der OÖ-Liga.

Marco Hödl verlässt Regionalliga West Richtung Mondsee

"Wir waren bereits 2023 in Kontakt. Jetzt hat es geklappt. Wir freuen uns, weil Marco einfach ein guter Spieler ist, der Tore erzielt, Tore auflegt, mannschaftsdienlich spielt und charakterlich top ist. Genau nach diesem Typ Spieler haben wir gesucht", sagt Mondsees Sportchef Johann Loibichler, der sich durch den routinierten Angreifer Stabilität in der Offensive erhofft. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Rund um Marco können sich die anderen Spieler weiterentwickeln." Zu den jungen Spielern zählen zwei weitere Neuzugänge - beide mit Salzburg-Bezug.

Seekirchen-Talent und Ried-Profi kommen

Von Seekirchen 1b wechselt der 17-jährige Noah Schiendorfer zum OÖ-Liga-Vierten der abgelaufenen Saison. "Er wurde bei Red Bull Salzburg top ausgebildet und hat im Probetraining überzeugt", sagt Loibichler. Ein Rückkehrer ist Simon Nußbaumer. Der 20-jährige Stürmer, in Salzburg geboren, löst seinen im Winter abgeschlossenen, bis Sommer 2026 laufenden Profivertrag beim Bundesligisten Ried auf eigenen Wunsch auf und kehrt nach einer nicht zufriedenstellenden Frühjahrssaison beim Regionalligateam der Rieder wieder zu seinem Heimatverein zurück. "Es ist wegen Verletzungen und Krankheiten nicht nach Wunsch gelaufen. Er will wieder bei uns spielen. Noch sind nicht alle Details mit Ried geklärt. Aber es sollte mit der Rückkehr passen."

Mondsee gibt Salzburger ab

Loibichler will diese Neuverpflichtungen nicht als Kampfansage in der OÖ-Liga verstanden wissen. Die Regionalliga Nord mit Salzburgs Topteams, die 2026 eingeführt wird, sei zwar reizvoll. "Die OÖ-Liga wird mit Teams wie Vorwärts Steyr oder Vöcklamarkt jetzt aber noch stärker", sagt der Mondseer Funktionär, der mit dem Salzburger Michael Brandner (Anif) und dem Ex-Neumarkter Christian Brandl (Schalchen) auch Kicker abgibt. Ein halber Neuzugang soll der Mattseer Sebastian Handlechner sein. Er will nach seinem Kreuzbandriss wieder angreifen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.