SN.AT / Sport / Regionalsport / Salzburg

Mit Toptrainer zum nächsten Aufstieg? "Aufgabe macht großen Spaß"

Seit Winter hat bei der SG Gneis/ASK/PSV Andreas Fötschl auf der Trainerbank das Sagen.

Andreas Fötschl ist nun wieder in der Stadt tätig.
Andreas Fötschl ist nun wieder in der Stadt tätig.

Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Regionalliga West und Salzburger Liga nahm Andreas Fötschl im Winter das Angebot des Neo-Landesligisten SG Gneis/ASK/PSV an. "Ich habe mich vom ersten Gespräch an sehr wohlgefühlt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Burschen, die in der Vorbereitung einen sehr guten Job gemacht haben. Die Aufgabe macht großen Spaß", erklärt Fötschl.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist der Aufsteiger unter Interimstrainer Christoph Fuchsbauer in der 2. Landesliga Nord in Schwung gekommen und schloss die Herbstsaison als Dritter ab. Auf Tabellenführer Koppl fehlen derzeit vier Punkte. "Wir haben uns kein Ziel gesetzt, sondern wollen eine positive Frühjahrssaison spielen. Der Aufstieg ist kein Muss", sagt der 51-jährige Neo-Coach.

Zum Frühjahrsauftakt wartet am Sonntag auswärts der Nachzügler Grünau 1b. "Keine leichte Aufgabe. Wir werden auf dem kleinen Kunstrasen spielen. Wir haben uns aber gezielt auf diese Gegenebenheiten vorbereitet und wollen mit einem positiven Ergebnis starten."

Die Qualität, um lange um den Aufstieg mitzuspielen haben die Städter auf jeden Fall. Mit den routinierten Leistungsträgern Mario Switil, Tobias Suppik, Gabriel Fallnbügl und Bernhard Sagmeister hat man vier für die Liga außergewöhnliche Spieler im Kader. "Ich bin mit der ganzen Mannschaft sehr zufrieden, wir haben uns in den vergangenen Wochen gesteigert. Wir sind bereit für den Start in das Frühjahr", erläutert Fötschl, der in den vergangenen Jahren unter anderem den SAK, Bischofshofen, Puch und Grödig bereut hatte. Nun soll er bei der SG Gneis/ASK/PSV die Mannschaft weiterentwickeln und zu einem dauerhaften Spitzenteam in der Landesliga formen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.