SN.AT / Sport / Regionalsport / Sankt Johann im Pongau

Pongauer Ranggler holten zwei der drei Titel bei der Alpenländermeisterschaft im Zillertal

Alexander Hausbacher wurde Meister in der Jugendklasse, Tristan Laubichler siegte bei den Schülern. In der allgemeinen Klasse ging der Vizemeistertitel in den Pongau. Auch bei den Kämpfen abseits der Alpenländermeisterschaft konnten die heimischen Ranggler überzeugen.

Von rechts nach links: Tristan Laubichler (Schüler), Alexander Hausbacher (Jugend) und Gabriel Mariner aus Matrei (allg. Klasse) holten die Titel bei der Alpenländermeisterschaft.
Von rechts nach links: Tristan Laubichler (Schüler), Alexander Hausbacher (Jugend) und Gabriel Mariner aus Matrei (allg. Klasse) holten die Titel bei der Alpenländermeisterschaft.

Bei der Alpenländermeisterschaft der Ranggler in Fügen gingen zwei von drei Meistertiteln in den Pongau: Bei den Schülern legte Tristan Laubichler in Runde zwei mit einem Sieg gegen den Passeirer Mitfavoriten Josef Kofler den Grundstein für seinen Erfolg. Im Finale gewann Laubichler zunächst gegen seinen Pongauer Vereinskollegen Hansi Höllwart, der letztlich Dritter wurde. Dann setzte er sich auch gegen Paul Thurner aus Saalbach durch und führte somit einen Salzburger Dreifachsieg an.

Hausbacher kämpft sich zum Jugendtitel

Der Meistertitel bei der Jugend ging ebenfalls in den Pongau. Die Vorentscheidung fiel auch hier in der zweiten Runde. Der Pongauer Alexander Hausbacher gewann gegen den Passeirer Johannes Pichler und der Taxenbacher Florian Gerstgasser setzte sich gegen Matthäus Gander, den Favoriten aus Matrei, durch. Andy Egger aus dem Ahrntal und Gabriel Mariner aus Matrei kämpften unentschieden und machten sich letztlich den dritten Platz untereinander aus. Im Finale reichte Hausbacher gegen Gerstgasser ein Unentschieden für den Meistertitel.

Alle Sieger der Kämpfe in Fügen.
Alle Sieger der Kämpfe in Fügen.

Hubert Illmer wird Vizemeister

In der allgemeinen Klasse war der Pongauer Hubert Illmer einer von nur vier Rangglern, die es überhaupt in die zweite Runde geschafft hatten. Dort gewann er gegen den Bramberger Simon Steiger, im Finale kam er gegen Lukas Mattersberger aus Matrei allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus. Illmer wurde letztlich Vizemeister.

Viele Achtungserfolge für den Pongau

Im Schülerranggeln abseits der Meisterschaft siegte in der Kategorie bis 14 Jahre Tristan Laubichler vor Hansi Höllwart. Bei der Jugend bis 16 Jahre wurde Alexander Hausbacher Zweiter hinter Gabriel Mariner aus Matrei. Rupert Höllwart siegte in der allgemeinen Klasse IV. In der allgemeinen Klasse II wurde David Illmer Zweiter, ebenso wie Kilian Wallner in der Klasse I.

Nach dem erfolgreichen Wochenende im Zillertal geht es für die Ranggler am 21. September mit einem internationalen Preisranggeln auf der Wochenbrunner Alm in Elmau weiter.

PONGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.