SN.AT / Sport / Regionalsport

Pongauer Topteam kam in der Regionalliga West spät in Form - Jubel in Flachau

Während St. Johann in der Westliga erst spät in Fahrt kam, konnte Flachau im Herbst glänzen.

Winterkönig Flachau will der Konkurrenz auch im Frühjahr ein Bein stellen.
Winterkönig Flachau will der Konkurrenz auch im Frühjahr ein Bein stellen.

Die meisten Pongauer Unterhaus-Clubs können mit der Herbstsaison zufrieden sein. Der größte Jubel brandete in der 1. Klasse Süd bei Flachau auf.

Starker Ausklang in der Regionalliga West

St. Johann war in der Regionalliga West lange Zeit nur in der Nähe des Tabellenkellers zu finden. Aus diesem Grund zog Langzeit-Präsident Josef Klingler im September die Reißleine und trennte sich von Trainer Andreas Scherer. Johannes Schützinger übernahm und führte die Pongauer auf die Erfolgsspur zurück. Nach neun Punkten aus den letzten fünf Spielen überwintert St. Johann auf dem 13. Platz und hat das Mittelfeld der Liga wieder im Blick. Der zweite Pongauer Westligist Bischofshofen sieht sich auf Rang fünf und kann mit der Herbstsaison durchaus zufrieden sein, auch wenn man von dem angepeilten Platz unter den besten drei Teams doch ein Stück weit entfernt ist.

St. Johanns Sturmtalent Raphael Kosakiewic gelangen im Herbst sieben Treffer.
St. Johanns Sturmtalent Raphael Kosakiewic gelangen im Herbst sieben Treffer.

Starker Aufsteiger in der Salzburger Liga

Als Zweiter schaffte Schwarzach im Sommer die Rückkehr in die Salzburger Liga. In der höchsten Spielklasse des Bundeslandes brauchten die Pongauer wenig Anlaufzeit und feierten schnell wichtige Erfolge. Mit 19 Punkten aus 15 Spielen überwintert die Truppe von Trainer Mario Krimbacher auf dem elften Platz und ist von den Abstiegsplätzen weit entfernt. Nur einmal präsentierten sich die Schwarzacher, die immer wieder mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatten, nicht ligatauglich. Die 1:9-Niederlage in Anif werden Krimbacher und Co. dank des starken Herbsts aber schnell vergessen können. Entwickelt sich die Mannschaft und der Verein weiter in die richtige Richtung, dann kann Schwarzach wieder eine feste Größe in der Salzburger Liga werden. Einen großen Anteil hat Krimbacher, der seit Jahren auf und abseits viel Zeit in den Club investiert.

Starker Außenseiter in der 1. Klasse Süd

Trotz einer starken Vorsaison startete Flachau nicht als Titelfavorit in die neue Spielzeit in der 1. Klasse Süd. Und lange Zeit musste die Truppe von Trainer Gerhard Jäger auch dem starken Aufsteiger SG Wagrain/Kleinarl und Hollersbach den Vortritt in der Tabelle lassen. Die Winterkrone setzten sich am Ende aber trotzdem die Flachauer auf. Dank eines herausragenden Schlussspurts mit fünf Siegen in Serie überwintern die Flachauer auf Platz eins. Hollersbach liegt einen Punkt dahinter, die SG Wagrain/Kleinarl bereits fünf. "Trotzdem bleibt der Pongauer Rivale für mich der Titelfavorit. Wir werden uns aber gut vorbereiten und schauen, dass wir lange oben dabei sein werden", betont Erfolgstrainer Jäger.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.