SN.AT / Sport / Regionalsport

Regionalliga West: Saalfelden muss schmerzhaften Abgang verdauen - Ex-Talent von Red Bull Salzburg zieht es nach Oberösterreich

Der Fußball-Westligist Saalfelden kann im Frühjahr nicht mehr auf seinen Abwehrchef bauen. Für die Offensive wurden zwei Neuzugänge verpflichtet.

Saalfelden-Trainer Florian Klausner muss in der Winterpause seinen Abwehrchef ziehen lassen.
Saalfelden-Trainer Florian Klausner muss in der Winterpause seinen Abwehrchef ziehen lassen.

Erst im vergangenen Sommer kehrte Luan Leite, der als junger Kicker über den Red-Bull-Partnerclub FC Liefering den Sprung in die Bundesliga geschafft hatte, nach einigen Jahren in Brasilien und Bulgarien wieder nach Österreich zurück. In Saalfelden fand der Innenverteidiger wieder zu alter Stärke und entwickelte sich im Herbst zum Abwehrchef der Pinzgauer. Der Regionalligist hat auch im Frühjahr fix mit den Diensten des 28-jährigen Brasilianers gerechnet, doch es kommt anders. Nach einem Heimaturlaub kehrt Luan Leite zwar wieder nach Österreich zurück, er wird in Zukunft aber für den ambitionierten Regionalliga-Mitte-Club Hertha Wels auflaufen.

Abwehrchef zieht es nach Oberösterreich

Saalfelden-Trainer Florian Klausner wurde am Montagabend vom Spieler über den Wechsel informiert. "Schade und überraschend. Wir hatten ihn fix eingeplant. Wels hat aber ganz andere Möglichkeiten und ist auf dem Sprung in die 2. Liga. Da ist es verständlich, dass sich Luan für diesen Schritt entschieden hat", erklärt Klausner, der mit seiner Mannschaft am Dienstag die Vorbereitung für die Frühjahrssaison aufnimmt. Ob ein Ersatz für Luan Leite geholt wird, steht noch nicht fest.

Zwei neue Offensivkräfte

Ebenfalls nicht mehr im Kader der Pinzgauer aufscheinen wird Jude Wellings: Der 18-jährige US-Kicker konnte sich im Herbst nicht durchsetzen und wird in Zukunft wieder in den USA kicken. Geholt wurden dagegen zwei Offensivspieler: Andreas Lovrec kommt vom Tiroler Verein St. Johann. Barna Kerestez aus dem ungarischen Unterhaus. "Mit Lovrec bekommen wir einen erfahrenen Außenbahnspieler. Mit seinen 31 Jahren soll er die jungen Spieler führen und seine Qualitäten in der Offensive ausspielen. Barna Kerestez hat im Herbst schon bei uns mittrainiert und will sich nun beweisen", sagt Klausner.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.