SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Knieverletzung vor erstem Training schmerzt Thalgau - ein Transfer platzte

Nach einer enttäuschenden Saison als Titelverteidiger blicken die Flachgauer zuversichtlich Richtung Herbst - trotz Rückschlägen.

Fabiano Gruber (vorn links) kann erst verspätet in das Training einsteigen.
Fabiano Gruber (vorn links) kann erst verspätet in das Training einsteigen.

Thalgau will in der neuen Saison nicht wieder so lange um den Klassenerhalt zittern wie in der abgelaufenen Spielzeit. Der zwölfte Rang stellte die Vereinsverantwortlichen nicht zufrieden. Der Kader hat sich nun an einigen Positionen verändert. Nach zwei Wochen Training und vor dem ersten Testspiel gegen Pfarrwerfen am nächsten Samstag sagt Chefcoach Tomislav Jonjic: "Wir haben eine richtig gute Mannschaft."

Gruber verletzt sich vor dem ersten Training

Bitter: Den ersten Rückschlag musste der Meister der Salzburger Liga 2022/23 bereits in der Sommerpause einstecken. Fabiano Gruber, der sich im Frühjahr einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erarbeitet hatte, zog sich beim Kicken mit Freunden einen Kreuzbandeinriss zu. Er wird mehrere Wochen fehlen. "Bitter. Bei ihm sind schon beide Knie operiert. Ich hoffe, er ist bald wieder zurück. Ich rechne mit ihm", sagt Jonjic, der viel vom 19-Jährigen hält. "Er spielt bei mir sehr viel, weil er es richtig gut macht. Er hält seine Position, ist defensiv stabil und findet mit dem Ball immer einfache Lösungen. Er spielt, als wäre er zehn Jahre älter."

Vier statt fünf Neuzugängen

Im zentralen Mittelfeld ist Thalgau aber ohnehin gut aufgestellt. Die Routiniers Andreas Rottensteiner und Bernhard Löw blieben erhalten. Mit Simun Jagic (Mannheim) und Fabio Braunstein (Fuschl) stießen zwei frische Kräfte zum Team. "Ich bin mit allen neuen Spielern sehr zufrieden", betont Jonjic, der auch in Tormann Danijel Grbavac (Hallein 1b) und Innenverteidiger Elias Fasching (Henndorf) - "schnell, technisch gut, für unseren Spielaufbau wichtig" - Verstärkungen sieht. Eigentlich sollten es fünf Neuzugänge sein. Doch Andreas Bauchinger (SAK 1b), der vor der Sommerpause bereits mittrainiert hat, legt nun doch eine Karrierepause ein.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.