SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Puch-Kicker spielt bei einigen Proficlubs vor

Nach einem halben Jahr in der Salzburger Liga will Dario Bijelic diesen Winter wieder in den Profibereich zurückkehren.

Dario Bijelic spielt kommende Woche bei einem österreichischen Zweitligisten vor.
Dario Bijelic spielt kommende Woche bei einem österreichischen Zweitligisten vor.

Rund eine Woche nach der Bekanntgabe, dass Präsident Christian Schwaiger sein Sponsoring einstellen muss und die Spieler deshalb auf rund 60 Prozent ihrer Gehälter verzichten können, eröffnete der Salzburg-Ligist Puch am Donnerstag den Salzburger Stier. Die Tennengauer konnten zwar nicht glänzen, schafften aber trotzdem ungeschlagen den Aufstieg in die Zwischenrunde. Es wird aber eine deutliche Steigerung brauchen, wenn man sich für den Finaltag qualifizieren will.

Puch-Spieler wurden ausgepfiffen

Dass seine Mannschaft beim 10:0-Sieg gegen Veranstalter in den Schlussminuten von einem Großteil der Zuschauer ausgepfiffen wurde, versteht Präsident Schwaiger nicht: "Der Gegner hat in den letzten Minuten einen fast 70-jährigen ins Tor gestellt und wir wurden ausgepfiffen, weil wir ihm sechs Tore eingeschenkt haben. Für mich total unverständlich. Für uns ist es um den Aufstieg gegangen, da erwarte ich von meinen Spielern, dass sie bis zum Schluss durchziehen."

"Werden im Frühjahr eine starke Truppe stellen"

Auch abseits des Hallenparketts war der ehemalige Zweitligist ein Dauerthema. Vielen Trainer, Funktionäre und Zuschauer stellten sich die Frage, wie es in Puch nach dem finanziellen Schwaiger-Rückzug weitergeht. "Im Frühjahr werden wir weiterhin eine starke Truppe stellen, ich gehe sogar davon aus, dass wir besser als im Herbst spielen werden. Nach der Saison wird es aber sicher zu einem Umbruch im Kader kommen", betont Schwaiger, dessen Sponsoring einen Großteil des Budgets ausgemacht hat.

Ex-Bulle spielt in der 2. Liga vor

Für das Frühjahr noch nicht zugesagt haben Gabriel Lukacevic, der in Kuchl und Bad Ischl ein Thema ist, Yasin Gürcan, Patrick Schober, Sanel Jukic und Dario Bijelic. Letzterer könnte den Salzburg-Ligisten diesen Winter Richtung Profibereich verlassen. Das ehemalige Nachwuchstalent von Red Bull Salzburg spielt ab Dienstag beim Zweitligisten Horn vor. Zudem zeigen Zweitliga-Aufsteiger Voitsberg und der polnische Zweitligist Tichy Interesse. Im Herbst absolvierte der Defensivspezialist 14 Spiele für Puch und konnte dabei ein Tor erzielen. Beim Salzburger Stier steht Bijelic für die Tennengauer nicht auf dem Parkett.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.