SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Schwimmer tauchen in neuen Sphären auf: "Das Zeug für Olympiafinale"

Salzburgs Topschwimmer Luka Mladenovic und Luca Karl ließen in Graz die nationale Konkurrenz stehen. Titel und Rekorde zeigen Riesenpotenzial.

Luca Karl zeigte in Graz seine Stärke.
Luca Karl zeigte in Graz seine Stärke.

Salzburgs Schwimmer ziehen nach den österreichischen Kurzbahnmeisterschaften zufrieden Bilanz. "Wir haben Zeiten gesehen, die wir nicht erwartet haben", sagt Salzburgs Verbandspräsident Clemens Weis, der sich in Graz über zehn Elite-Medaillen, darunter sieben in Gold, und zahlreiche Bestleistungen freuen konnte. Vor allem die Aushängeschilder Luka Mladenovic und Luca Karl gaben weitere Versprechen für die Zukunft ab.

Brustspezialist Mladenovic triumphierte über 200 und 400 Meter Lagen sowie über 100 und 200 Meter Brust und holte 50-Meter-Brust-Silber - mit vier Landesrekorden. Der 20-Jährige ließ dabei mit Bernhard Reitshammer und Christopher Rothbauer Österreichs Starter bei der anstehenden WM erstmals auf ihren jeweiligen Brust-Paradedistanzen hinter sich. Mit seiner Siegerzeit von 2:04,84 Minuten über 200 Meter liegt Mladenovic klar unter dem WM-Limit, das er verpasste, als er die Grundausbildung beim Bundesheer absolvierte. "Mit dieser Zeit ist Luka in den europäischen Top Ten", sagt Weis. Dass Mladenovic nach der Matura nun Profischwimmer sei, tue gut. Nun gelte es weiter hart zu arbeiten, die Qualifikation für die WM 2025 zu schaffen und dann ab Herbst als Student in Michigan den nächsten Schritt zu machen. Weis sagt eine große Karriere voraus: "Er hat das Zeug, ein Olympiafinale zu erreichen."

Luka Mladenovic war ebenfalls kaum zu stoppen.
Luka Mladenovic war ebenfalls kaum zu stoppen.

Vereinskollege Karl fixierte am Sonntag sein Titel-Triple. Nachdem das Freistil-Ass über seine Paradestrecke 1500 Meter als erst fünfter Österreicher unter der 15-Minuten-Schallmauer (14:59,99) geblieben war, gewann er auch über 400 und 800 Meter - jeweils mit persönlicher Bestmarke. "Er kommt als Ausdauerschwimmer in den nächsten Jahren in sein bestes Alter. Wir sind erst am Anfang", sagt Trainer Plamen Ryaskov.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.