SN.AT / Sport / Regionalsport

Seekirchen verpflichtet Ex-Bayern-Kicker - Grünau-Angebot am Heiligen Abend

Normalerweise laufen die Wintertransferzeiten beim Salzburg-Ligisten Seekirchen sehr ruhig ab. In diesem Winter verlassen aber drei Kicker die Wallerseer und Obmann Toni Feldinger konnte kurz vor dem Jahreswechsel noch den zweiten Neuzugang fixieren. Es ist ein Ex-Profi.

Seekirchen-Trainer Mario Lapkalo darf sich über einen namhaften Neuzugang freuen.
Seekirchen-Trainer Mario Lapkalo darf sich über einen namhaften Neuzugang freuen.

Seit Jahren ist Seekirchen hinter Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg die Nummer zwei in der Nachwuchsarbeit im Bundesland Salzburg. Das haben die Flachgauer neben Obmann Toni Feldinger vor allem dem Nachwuchsleiter Thomas Rieger zu verdanken. Jahr für Jahr schaffen eigene Talente den Sprung in die Kampfmannschaft und werden dort von Trainer Mario Lapkalo geformt. Mit einer sehr jungen Truppe konnte sich Seekirchen im Sommer zwar nicht für die Regionalliga West qualifizieren, mischt dafür nun aber in der Salzburger Liga im Spitzenfeld mit. Nach der Herbstsaison findet sich die Lapkalo-Truppe hinter Tabellenführer Kuchl auf Platz zwei wieder.

Namhafter Neuzugang für Seekirchen

Nun bekommen die jungen Talente einen Kicker an die Seite, von dem sie noch viel lernen können. Mit Marcel Holzmann wird ein Ex-Profi in Zukunft für die Wallerseer auflaufen. Der 33-jährige Bürmooser war bis vergangenen Sommer in der deutschen Regionalliga für Lübeck tätig und kickte nach seiner Zeit im Nachwuchs von Red Bull Salzburg unter anderem für den FC Lustenau, St. Pölten und die Admira in der 2. Bundesliga sowie in Rumänien. Eine Station wird ihm wohl immer im Gedächtnis bleiben. Im Jahr 2010 stand Holzmann ein halbes Jahr bei den Bayern Amateuren unter Vertrag und durfte beim europäischen Topclub sogar einige Male mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren.

Marcel Holzmann kickte zuletzt in Lübeck.
Marcel Holzmann kickte zuletzt in Lübeck.

Mondsee für Seekirchen abgesagt

"Wir sind über einen gemeinsamen Bekannten ins Gespräch gekommen und haben uns nach zwei Treffen auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Für unsere junge Mannschaft ist ein routinierter Kicker wichtig. Wir freuen uns, dass sich Marcel für Seekirchen entschieden hat. Er wird bei uns nicht nur als Spieler fungieren, sondern auch im Nachwuchs als Co-Trainer arbeiten. Das war uns sehr wichtig", erklärt Feldinger, der zuvor bereits Ben Leitenstorfer (Hallein) verpflichten konnte. Holzmann, der in der Stadt Salzburg als Bankangestellter tätig ist, hatte auch ein lukratives Angebot des Oberösterreich-Ligisten Mondsee vorliegen, entschied sich letztendlich aber für Seekirchen.

Grünau-Angebot am Heiligen Abend

Auch Cheftrainer Lapkalo, der am Heiligen Abend nicht zum ersten Mal in seiner Karriere das Angebot eines Wechsels zum Westligisten Grünau ausschlug, freut sich auf den Neuzugang. "Wir wollten einen Routinier holen, der noch im Saft steht und das auch zeigen will. Da ist Marcel ein Glücksfall für uns", sagt Lapkalo, der sich den Ex-Profi nicht nur auf der linken Außenbahn, sondern auch in zentralen Positionen gut vorstellen kann. Holzmann werde jedenfalls nach dem Hallenklassiker Stier beim offiziellen Trainingsstart einsteigen. "Er soll dann bei uns richtig Gas geben und vorausgehen."

Alle Transfers der Regionalliga West und Salzburger Liga auf einen Blick

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.