Die Seekirchen Juniors haben Mitaufsteiger Koppl am Samstag mit 1:0 niedergerungen. "Ein sehr intensives, körperbetontes Match. Wir haben den Kampf angenommen und sind in der Liga angekommen", sagte Trainer Patrick Schöberl nach dem ersten Heimsieg. Diesen sicherte Marlon Sickinger, der in der zweiten Welle nach einem Standard den Goldtreffer erzielte. "Auch das Tor war ein Kraftakt." Acht Punkte nach fünf Runden bescheren den guten fünften Platz in der 1. Landesliga.
Trainer und Talente mit Kollisionen
Eine lange Feier gab es für den Trainer nach dem Sieg am Samstag nicht. Er kollidierte auf der Heimfahrt mit einem Reh, kam ohne Verletzung davon. "Ich hatte Glück, das Reh ist leider tot und das Auto ist stark beschädigt", sagt Schöberl. Folgenschwere Zusammenstöße hatte es auch im Spiel zuvor gegeben. Zuerst musste der Seekirchner Marco Tanner nach wenigen Minuten nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden. Er war kurz ohne Bewusstsein, erbrach und wurde ins Krankenhaus transportiert, wo er eine Nacht verbrachte.
Kooperationsspieler von Red Bull Salzburg im Pech
Selbiges gilt für seinen neuen Teamkollegen Diego Gugg. Der 16-jährige Tormann spielt seit zehn Jahren im Nachwuchs von Red Bull Salzburg und gehört seit Ende August als Kooperationsspieler dem Seekirchner Kader an. Sein erster Einsatz in der 1. Landesliga endete nach einer Kollision nach 63 Minuten. "Er hat super gespielt, hat nach dem Zusammenstoß aber nicht gewusst, wie es steht", sagt Schöberl. Auch Gugg blieb mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung zu eingehenden Untersuchungen im Krankenhaus.
Auch 15-jähriger Ersatztormann überzeugte
Gut für Seekirchens zweite Mannschaft: Schöberl wechselte für den 16-jährigen Gugg den 15-jährigen Dominik Nkemka ein. Und auch er erledigte die Aufgabe als Schlussmann tadellos. "Er hat es gut gemacht und mit einer super Parade den Sieg festgehalten. Wir haben es gemeinsam über die Zeit gebracht", erklärt der Aufstiegstrainer der jungen Flachgauer, die nun hinter den Aufstiegsaspiranten ATSV Salzburg, Golling, Berndorf und ASV Salzburg lauern.