Die erste Frühjahrsrunde der 1. Landesliga ist für Bergheim ideal gelaufen. Der Tabellenführer baute seinen Vorsprung mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen Altenmarkt aus. Die Verfolger Neumarkt (0:2 in Mühlbach/Pzg.), ASV Salzburg (1:3 in Pfarrwerfen) und Berndorf (2:3 gegen Schwarzach) unterlagen. "Alle haben für uns gespielt. Aber mir geht es vor allem um die eigene Leistung. Und die war nicht gut", sagt Bergheims Trainer Alexander Pilaj, der nach seinem Rücktritt im Sommer von Puchs aktuellem Co-Trainer Daniel Reischl beerbt wird.
"Es wird einen Sieger geben"
Wollen sich Pilaj und sein Assistent Niklas Gasteiger als Meister und Aufsteiger verabschieden, sind die nächsten Wochen besonders wichtig. Mit Hallwang, Anthering, Neumarkt und ATSV Salzburg stehen schwierige Aufgaben an. Hallwang holte in Anthering einen Last-Minute-Sieg und ist als Vierter voll im Aufstiegsrennen. "Mit einem Sieg können wir sie abschütteln. Das wird eine ganz wichtige Partie. Der Gegner ist gut drauf", sagt Pilaj, der kein Remis erwartet. "Es wird einen Sieger geben. Wir haben heuer noch nie die Punkte geteilt."
Hallwang will Stärken ausspielen
Gegenüber Damir Borozni freut sich auf das Duell am Freitag (19 Uhr). "Das wird einfacher als in Anthering, weil unser Platz besser ist und Bergheim Fußball spielen will. Da können wir unser Spiel aufziehen", sagt Hallwangs Coach vor dem Spitzenspiel.