SN.AT / Sport / Regionalsport / Zell am See

Triathlon: Bei Christoph Aigner ist die Vorfreude auf Hawaii schon groß

Der Zeller Christoph Aigner konnte sich für die legendäre Langdistanz qualifizieren. Er will seine Leistung abrufen, ein "Top-5-Platz wäre aber schon cool".

Christoph Aigner in Jubelpose.
Christoph Aigner in Jubelpose.
Mit Bronzemedaille beim Ironman in Portugal.
Mit Bronzemedaille beim Ironman in Portugal.

3,8 km schwimmen, 180 km am Rad und die Marathondistanz mit gut 42 km laufen - das sind die nackten Zahlen der Langdistanz.

Christoph Aigners persönliche Bestzeit liegt bei 8:45 Stunden und "ein paar Zerquetschten", wie er sagt. Damit hat er sich in Italien für die WM auf Hawaii qualifiziert. Dort kommen freilich noch die schwierigen Bedingungen dazu: eine Durchschnittstemperatur von 30 Grad Celsius, die hohe Luftfeuchtigkeit und sehr oft ein sehr intensiver Wind.

Der 32-jährige Zeller - Papa Hermann ist vielen als langjähriger Kupferkessel-Koch bekannt und Mama Petra verwöhnte die Gäste im Crazy Daisy, im Evergreens und im Parkhotel Eder - tritt in der Amateurklasse an. Er wird vom Pewag-Racing-Team gesponsert und kann sich zum Teil auch über Profi-Benefits freuen. Der Sport ist seine große Leidenschaft. Bald nach der Matura absolvierte er die Ausbildung zum staatlich geprüften Skilehrer; in den Sommermonaten arbeitet er im Gastro-Betrieb "Diele". Trainiert wird Christoph vom Deutschen Christian Störzer, seines Zeichens Hawaii-Amateurweltmeister 2022. Die Vorfreude auf den Herbst, auf Hawaii 2024, ist bei beiden groß.

Schlagworte zu Christoph Aigner:

Training - ca. 700 Stunden/Jahr.

Lieblingsdisziplin - laufen.

Das Beste an Triathlon - mentaler Ausgleich zur Arbeit und essen können, was man will.

Das Nervige: bis zu dreimal pro Tag duschen und die viele Wäsche.








PINZGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere