Sport aktuell in Salzburg zur Übersicht ...
Regionalsport

Pferdesport: Großer Anreiz im Landescup

Die ersten drei bekommen einen Startplatz für das Horse Indoors.

Szene aus Elixhausen: Gabriel Bsteh auf „Love is in the Air“. SN/o. behr
Szene aus Elixhausen: Gabriel Bsteh auf „Love is in the Air“.

Eine Woche nach der Dressur begann am Sonntag auf der Reitanlage des URC Elixhausen der Salzburger Landescup 2019 auch im Springreiten. Wie gewohnt war der Andrang mit rund 150 Pferden und 100 Reitern ein großer. "Ein Preisgeld ist ausgelobt, aber der weitaus größere Anreiz zum Mitmachen ist die Startberechtigung in der Salzburgarena", schildert Michael Bernhaider, Betreiber der Anlage in Elixhausen.

Damit sind Gratis-Startplätze für die jeweils ersten drei beim Salzburger Reitsport-Saisonhöhepunkt Horse Indoors gemeint. "Es ist eine coole Möglichkeit für den Salzburger Nachwuchs, sich zu Hause bei einem internationalen Bewerb zu präsentieren", so Denise Ziack vom URC, "und es ist spannend, weil es für die Gesamtwertungen nach fünf Bewerben keine großen Favoriten gibt."

Noch mehr Nachwuchs im Salzburger Reitsport wünscht sich Susanne Bernhaider, "seit vielen Jahren Mädchen für alles" beim URC: "Es interessieren sich viele junge Leute für unseren Sport, aber sich wirklich durchbeißen wollen sich immer weniger. Das ist seit fünfzehn Jahren so. Pferdesport ist nicht billig und zeitintensiv. Da geht es nicht nur um die Teilnahme an Turnieren. Man muss mit dem Pferd viel zusammen sein, und das bei jeder Witterung. Durch moderne Zucht sind Pferde viel sensibler geworden, sie müssen oft und sinnvoll geritten werden."  Ergebnisse Springprüfung mit Stechen: 115 cm: 1. Karin Brötzner auf Gianna 4 (Schachl), 2. Antonia Weixelbraun auf Annabelle 4 (Lamprechtshausen), 3. Andrea Schmidl auf Bali 2 (Zell am See); 130 cm: 1. Josef Woerle auf Florence S (Schachl), 2. Miriam Berger auf Captain Morgan 2 (Georgenberg), 3. Cornelia Grabner auf Diego 43 (Schleindlgut).

Aufgerufen am 20.10.2019 um 03:55 auf https://www.sn.at/sport/regionalsport/video-pferdesport-grosser-anreiz-im-landescup-68823586

Schlagzeilen